Heißluftballon-Stoff

xtreme

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab heute ein cooles Tutorial mit einem Heißluftballon gefunden! Ich habe das ganze mal nachgebaut. Nun möchte ich den Stoff genauso hibekommen, allerdings kann ich mit der Matrialbeschreibung nichts anfangen :( Irgendwie sieht das bei mir so glatt aus. Hat jemand ne Idee was in den Difusion und Bump Channel soll?


Link:

http://67.15.36.49/team/Tutorials/max_ballon/max_ballon.asp


Gruß

Philipp
 
Also ich kenn das Tut nun nicht, aber versuch doch mal da rumszuspielen, ansonsten nimm doch mal Stofftexturen. Diese dann auch als Bump. Nur mal so eine Idee:)
 
Hallihallo,

also dieser Heißluftballonstoff hat ja eigentlich nicht so eine ausgeprägte "Webtextur" sondern ist doch eher son Synthetikmischmasch; ganz fein gewebt. Deswegen glaub ich würde da ne Stofftextur um Bump doch irgendwe merkwürdig aussehen da man die "in Real" ja bestimmt auch erst erkennt wenn man nen halben Meter davorsteht. ;)

Ich hab das jetzt mal einfach mit dem Noiseshader und nem "diffusen" Glanzlicht probiert.

-Also Material erstellen und in den Farbkanal eine Textur für die Ballonfarbe laden.
-Dann in den Reliefkanal den Noiseshader laden. Reliefstärke: 20% Blurstärke 50% Bei dem Noiseshader selbst die 1. Farbe auf ein etwas helleres blau setzen als das der Farbtextur. Relative Größe jeweils 1%
-Im Glanzlichtkanal die Breite auf 70% und die Höhe auf 10% stellen.
-Als letztes fehlt noch eine Glanzfarbe, da nehmen wir wieder die gleiche wie für die 1. Farbe im Noiseshader.

Hm ja das wärs wohl, wie das mit den Einstellungen ausschaut kannste ja da unten im Bild sehen.

Falls dir das noch nicht zusagt würde ich nochmal mit den Noise-Attributen rumspielen (vielleicht doch etwas weniger Stärke im Reliefkanal?). ..und vielleicht das Glanzlicht verändern/wegnehmen? Obwohl ich find ja bei deinem Beispiellink schaut es zwar wie eine matte Oberfläche aus..aber trotzdem sind dort wo das Licht hinfällt ja immer noch so schöne hellere Flächen

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • ballon.jpg
    ballon.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 402
Hallo nochmal!

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Inzwischen hab ich auch schon ein bisschen rumgespielt!

@ShadowMan: Hab ich schon probiert, sieht aber irgendwie nix aus.

Original geschrieben von neotokyo
Hallihallo,
also dieser Heißluftballonstoff hat ja eigentlich nicht so eine ausgeprägte "Webtextur" sondern ist doch eher son Synthetikmischmasch; ganz fein gewebt. Deswegen glaub ich würde da ne Stofftextur um Bump doch irgendwe merkwürdig aussehen da man die "in Real" ja bestimmt auch erst erkennt wenn man nen halben Meter davorsteht. ;)
Nina

Genau das ist das Problem :) Ich habe es mit Tiles-Gewebe probiert. Dieses ganz engmaschig, also ähnlich der geringen relativen Größe ergibt ein ähnliches Ergebnis. Geht man nah ran, erkennt man die Maserung leicht, von weitem aber nicht. So soll sein, aber das Resultat bleibt trotzdem irgendwie unbefriedigend :(

@Neotokyo: Hab mal deine Einstellungen probiert und 2 Ballons (einmal deinen links und meinen rechts) nebeneinander gesetzt. Tut sich fast nix :)

Irgendwie erinnert mich das Matrial aus dem Beispielbild an die flauschige Seite einer Luftmatratze :)

Ich glaube aber das es eher auf die Beleuchtung zurückzuführen ist. Scheinbar macht das mehr aus als ich gedacht habe :) Wie du schon gesagt hast, es sind fast überall schöne helle Flächen, die Oberfläche scheint aber trotzdem matt.

Wie kriege ich das hin? Irgendwie kann das doch nicht so schwer sein.
Irgendwer ne Idee für die Beleuchtung? Wenn ich GI nutzen will brauch ich ein Himmelobjekt, und das geht nicht zusammen mit nem Hintergrundbild.

Gruß

Philipp
 

Anhänge

  • preview.jpg
    preview.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 399
Hallo,
versuche das auch gerade nachzubauen, benutze für den Ballon ja ein Blume-Spline-Grundobjekt, soll so aussehen wie Bild2, bei mir sieht es wie Bild1 aus, habe ich das falsche Grundobjekt, bei der Blume kann ich doch nur Radius innen+außen einstellen, oder?

Gruß MiLau ;)
 

Anhänge

  • ballon.gif
    ballon.gif
    23,3 KB · Aufrufe: 330
Original geschrieben von xtreme
Wenn ich GI nutzen will brauch ich ein Himmelobjekt, und das geht nicht zusammen mit nem Hintergrundbild.

Du kannst dem Himmel objekt ja ein Render-Tag zuweisen, dabei kann man es nur für GIU sichtbar machen. Dann stört es auch nicht das Hintergrundbild.
 
Hi Milau!

Blumenspline ist nicht optimal, es sein denn du machst vieles manuell. Ich habe einen Sternspline genommen.

Gib diesem einen Innenradius von z.b. 280, Außen 300. Punkte auf 17 oder 18, jenachdem wie dein Ballon aussehen soll.

Konvertiere ihn dann in ein Grudobjekt. Im Attributemanager stellst du den Spline Typ auf Bezier.

Jetzt noch in den Punktemodus gehen und alle nach innen stehenden Punkte selektieren. Jetzt Struktur - Spline bearbeiten - Harte Interpolation und du bist fast fertig :)

Ist dir das ganze noch nicht rund genug, kannst du die Selektion umkehren und die äußeren Punkte noch etwas skalieren.


Gruß

Philipp
 
Hallo,
@xtreme
kannst Du mir mal einen Ring posten, entweder bin ich durch meinen Nachtdienst total quer, ich bekomm es nicht hin! sieht total beschi.... aus bei mir!

Gruß MiLau ;)
 
Zurück