[Hilfe] bei Bleistift

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuch gerade nen Bleistift zu machen. Eigentlich ist es ja ganz einfach, aber bei einem Punkt hänge ich und komm nicht wirklich weiter.
Ich hab ein n-Eck-Spline-Objekt mit 6 Ecken in ein Extrude-Nurbs gesteckt für den Körper. Klappt wunderbar. Als Spitze wollte ich ein Kegel-Grund-Objekt verwenden, aber nun weiss ich nicht wie ich einen Übergang von 6-Eck zu Kreis bekomme.
 

Anhänge

  • blei.jpg
    blei.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 82
Moin dadiscobeat…

Ich würde das Ganze einfach wie in Wirklichkeit modellieren. D.h. ich nehme das extrudierte 6-Eck und spitze es mithilfe eines Boole-Objekts an. Dazu muss man vorher einen Würfel nehmen, aus diesem Würfel mit einem Boole-Objekt einen Kegelgrundobjekt herausschneiden, das ganze in ein Polygonobjekt verwandeln und verbinden. Dann spitzt man den Stift, indem man das extrudierte 6-Eck und den "Anspitzer" in ein Booleobjekt hineinwirft.

Gruß
rah;)
 
Zurück