nineball
Grünschnabel
Hallo!
Ich habe folgendes etwas kompliziertes Problem:
Da es für SOLID WORKS kein vernünftiges Austauschformat zu CINEMA 4D gibt und der Plug-in Renderer PHOTOWORKS eine echte Katastrophe ist, mußte ich den Umweg über RHINOCEROS einschlagen.
Sprich, aus SWX als STEP-Datei nach Rhino exportieren und von da aus dann die Einzelteile als .dxf- Files in Cinema4D hinzuladen. Leider treten aber nun in Cinema4D Flächenfehler auf. Einen in SWX erstellten Rotationskörper, wie den Körper der Lampe teilt Rhino in zwei "Schalen" auf, an deren Schnittflächen dann im Cinema4D Netzfehler, bzw. Verwerfungen sichtbar werden. Außerdem habe ich beim Rendern Artefakte, wenn ich kongruente Flächen hinzulade und denen eine andere Materialeigenschaft, wie z.B. weniger Transparenz zuweise.(siehe .jpeg Innenfläche der Lampe) Ich kann im Cinema4D zwar die Flächen der Lampe anwählen, sie setzen sich aber in einer für mich nicht nachzuvollzierenden Logik zusammen: mal ein stück der hinteren Mantelfläche plus eine Facette des vorderen Körpers, mal in anderen Variationen – ich kann den Einzelflächen jedenfalls keine sinnvolle Materialeigenschaft zuordnen. Im Koordinaten-Manager wird auch sichtbar, dass die Abmaß Werte immer leicht ungenau sind: z.B 24.987 statt ehemals 25.00.
Wer weiß Rat? Ich gebe zu, es ist etwas umpfangreich!
Gruß nineball
Ich habe folgendes etwas kompliziertes Problem:
Da es für SOLID WORKS kein vernünftiges Austauschformat zu CINEMA 4D gibt und der Plug-in Renderer PHOTOWORKS eine echte Katastrophe ist, mußte ich den Umweg über RHINOCEROS einschlagen.
Sprich, aus SWX als STEP-Datei nach Rhino exportieren und von da aus dann die Einzelteile als .dxf- Files in Cinema4D hinzuladen. Leider treten aber nun in Cinema4D Flächenfehler auf. Einen in SWX erstellten Rotationskörper, wie den Körper der Lampe teilt Rhino in zwei "Schalen" auf, an deren Schnittflächen dann im Cinema4D Netzfehler, bzw. Verwerfungen sichtbar werden. Außerdem habe ich beim Rendern Artefakte, wenn ich kongruente Flächen hinzulade und denen eine andere Materialeigenschaft, wie z.B. weniger Transparenz zuweise.(siehe .jpeg Innenfläche der Lampe) Ich kann im Cinema4D zwar die Flächen der Lampe anwählen, sie setzen sich aber in einer für mich nicht nachzuvollzierenden Logik zusammen: mal ein stück der hinteren Mantelfläche plus eine Facette des vorderen Körpers, mal in anderen Variationen – ich kann den Einzelflächen jedenfalls keine sinnvolle Materialeigenschaft zuordnen. Im Koordinaten-Manager wird auch sichtbar, dass die Abmaß Werte immer leicht ungenau sind: z.B 24.987 statt ehemals 25.00.
Wer weiß Rat? Ich gebe zu, es ist etwas umpfangreich!
Gruß nineball