Probleme mit SOLID WORKS > RHINOCEROS > CINEMA 4D

nineball

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe folgendes etwas kompliziertes Problem:
Da es für SOLID WORKS kein vernünftiges Austauschformat zu CINEMA 4D gibt und der Plug-in Renderer PHOTOWORKS eine echte Katastrophe ist, mußte ich den Umweg über RHINOCEROS einschlagen.
Sprich, aus SWX als STEP-Datei nach Rhino exportieren und von da aus dann die Einzelteile als .dxf- Files in Cinema4D hinzuladen. Leider treten aber nun in Cinema4D Flächenfehler auf. Einen in SWX erstellten Rotationskörper, wie den Körper der Lampe teilt Rhino in zwei "Schalen" auf, an deren Schnittflächen dann im Cinema4D Netzfehler, bzw. Verwerfungen sichtbar werden. Außerdem habe ich beim Rendern Artefakte, wenn ich kongruente Flächen hinzulade und denen eine andere Materialeigenschaft, wie z.B. weniger Transparenz zuweise.(siehe .jpeg Innenfläche der Lampe) Ich kann im Cinema4D zwar die Flächen der Lampe anwählen, sie setzen sich aber in einer für mich nicht nachzuvollzierenden Logik zusammen: mal ein stück der hinteren Mantelfläche plus eine Facette des vorderen Körpers, mal in anderen Variationen – ich kann den Einzelflächen jedenfalls keine sinnvolle Materialeigenschaft zuordnen. Im Koordinaten-Manager wird auch sichtbar, dass die Abmaß Werte immer leicht ungenau sind: z.B 24.987 statt ehemals 25.00.
Wer weiß Rat? Ich gebe zu, es ist etwas umpfangreich!
Gruß nineball
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 238
Ich kann jetzt nich erkennen ob die Polys dort in einer 2er Reihe oder nicht sind...
Aber lösche sie doch einfach und verbinde sie neu. Diesmal aber als normale 4ecks Polys
 
:( Sorry, aber über Rendereinstellungen bin ich bisher nicht hinausgekommen, da ich die komplette Geometrie, wie gesagt in SolidWorks erstellt habe.
Also, die Innenfläche wurde gesondert importiert und liegt in der Original-Geometrie genau deckungsgleich in dem übrigen Lampenkorpus.
Leider weiß ich noch nicht, wie man einzelne Polygone löscht, bzw. wieder neu zusammenflickt, geschweige denn in viereckige umwandelt!

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eine Antwort! ;)
 
Du gehst in den Polygone bearbeiten Modus.
Löscht die Polys.
Dann gehst du in den Punkte bearbeiten Modus machs nen Rechtsklick auf irgendeinen Punkt und mit dem Untermenü Polygone erzeugen erzeugst du dann Polygone.
Mit Viereckig mein ich das du nicht mit 3 Punkten ein Poly erzeugst sondern mit 4ren.

Wie du mitdem einzelnn Komponenten umgehen must must dumal im Handbuch nachschlagen...
Ist net viel zu lesen.
 
:( Tja, wenn das alles so einfach wäre...
Wenn ich nämlich die Polygone – in diesem Fall Dreiecke – lösche, bleiben natürlich genau die Punkte übrig, die die Eckpunkte dieser fehlerhaften Polygone bildeten. Aus diesen lassen sich leider nicht ohne weiteres passende Vierecke erstellen. Außerdem habe ich nicht gerade wenige Polygone zu reparieren.
Ich werde den ganzen Kram wohl doch noch mal in Rhino nachbauen. :eek:

Gruß Christian
 
Das sieht aus meiner Sicht aber nur nach einer Reihe aus....was Meinermeinung vielleicht HÖCHSTENS 20min dauern dürfte.
 
Wie gesagt,
ich habe es versucht, das Ergebnis war trotzdem unbefriedigend, da ich die Punkte nicht neu editieren konnte. Mit anderen Worten: die Neu-Vernetzung der Punkte führte dazu, dass die Innenwölbung der Fläche nicht genau nachgezeichnet wurde und so die gleichen Fehler wie vorher auftraten.
Ich hab's aber bei der alten Version belassen und bin nun ganz zufrieden – die kleinen Fehler machen die ganze Arbeit sogar realistischer. Besser so, als wenn es zu perfekt wäre.
 
Zurück