Schrift kreisrund

GFX-Händchen

Erfahrenes Mitglied
Hi all,

habe einen Kreis-Spline erzeugt und diesen in ein Extrude-Nurbs getan.
Möchte nun in diesem Kreis etwas hineinschreiben mit nem Textspline, welches danna auch in ein Extrude-Nurbs kommt.
Habe aber das Problem, dass ich die Schrift, also das geschriebene kreisrund haben möchte und nicht normal.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?
Muss man das irgendwie über "Objekt(gruppen) an Splines ausrichten" machen oder anders?

Wäre mit ner Hilfestellung (Schritt für Schritt) sehr dankbar ;).
 
Hi!

Verbiege Deine Text-Spline doch mit dem Biege-Objekt.

1) Text-Spline erzeugen, Zwischenpunkte= Gleichmäßig ( ! )
2) Biege-Objekt erzeugen, Modus= Unbegrenzt, Winkel.B= 90°
3) Biege-Objekt ins Text-Spline verschieben.
4) Die Stärke des Biege-Objekts erhöhen...
 
Hmm, habe ich probiert, aber der Text, den ich verbiege, am Anfang "steht" er und wenn ich über die Stärke gehe dann "legt" er sich quasi anstatt kreisrund zu werden :(.
 
Hi!

Ich weiß leider nicht, was Du meinst. Also bei mir kommt folgendes heraus:
 

Anhänge

  • pinkygebogen.gif
    pinkygebogen.gif
    11 KB · Aufrufe: 316
Bei dir siehts ja auch richtig aus.

Bei mir ist die Schrift, wenn ich sie biege so, wie bei dem Film StarWars, in dem beim Vor- und Abspann die Schrift "halber liegt" ;).
Hoffe du weisst jetzt wie ich es mein(t)e.
 
Ich nochmal... ;)

Ich hab immer noch keine Lösung gefunden :(.
Muss ich das in einer anderen Ansicht verbiegen und nicht in der Perspektive?
 
Hi!

Grundsätzlich ist dem Biege-Objekt Deine "Ansicht" völlig wurscht!
Die "Richtung" bestimmst Du per Orientierung des Biege-Objekts im Raum (Winkel) und/oder per Richtung (Biege-Objekt Attribute).
Wenn also Dein Text "nach hinten" gebogen wird, drehe Dein Biege-Objekt mit diesen beiden Möglichkeiten so, daß es sich richtig biegt... das kann man doch einfach ausprobieren...

Obiges habe ich aber extra nocheinmal gemacht und es sollte unter den Default-Parametern (sprich mit einer "Neuen Szene") wunderbar funktionieren.
Wobei ich im Beispiel das Biege-Objekt "gedreht" habe -> Koordinatenmanager 90° B...
 
Also wenn ich im Koordinatenmanager B.90 eingebe, dann macht er die Schrift rund, aber er behällt diese auf einer Linie, d.h. ich könnte soweit biegen (natürlich noch weiter), sodass sich der Anfangs- und der Endbuchstabe des Textes, sich auf einer Linie berühren ;).
Das ist natürlich falsch
Also ich bekomm dasn nicht gebacken :(.
 
Hi!

Es tut mir leid, ich werde aus Deinem Text nicht schlau (vielleicht hätte ich nicht extra für die depperte Formel Eins aufstehen sollen ;) ).
Ist das, was ich als Bild postete, das, was Du brauchst? Da könnte ich nämlich auch so weit biegen, "bis Anfangs- und Endbuchstabe sich wieder treffen" ? ...dann biege doch halt nicht so weit ;)

Wäre gut, wenn Du Deine Probleme mittels Bilderchen ein wenig genauer definieren könntest...
 
Original geschrieben von Pinky_M
Hi!
Ist das, was ich als Bild postete, das, was Du brauchst?

Ja, das ist das, was ich bräuchte :).

Die beiden Builder zeigen die Richtung 90° einmal mit B.90 und einmal mit B.0
Anders bekom ich den mist nicht hin:(.
 

Anhänge

  • bbild.jpg
    bbild.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 202
Zurück