[MFC VS6] von einer Klasse auf den Dialog zugreifen

SOB

Grünschnabel
Moin!
Ich möchte gerne von einer fremden Klasse aus auf die MFC Dialogklasse zugreifen, um z.B. Checkboxen o.ä. zu updaten.
Nur, wie greife ich darauf zu? Wenn ich die Dialogfelder in meiner Klasse ansprechen will kennt diese die Felder natürlich nicht, weil die ja in der Dialogklasse angelegt sind.
Wenn ich den Hauptdialog in meine Klasee includiere, kommen verwirrende Fehlermeldungen.
Weiß da jemand weiter?
Ich sach auch schonmal Danke :)
 
Übegebe einen Zeiger auf den Dialog

Code:
MyClass* myClass = new MyClass(this);

....

MyClass::MyClass(MyDialog &dia) {
  dia->MethodAufruf();
}

sorry wenn syntaxfehler herrschen, habe seid einem jahr kein C++ mehr angefasst :D
 
Ah ja!?

Das heißt, ich instanziere MyClass nicht mit
MyClass myClass;
sondern mit:
MyClass* myClass = new MyClass(this);

dem Kontruktor von MyClass übergebe ich dann den this Zeiger von MyDialog und kann damit auf die Methoden und Attribute zugreifen?

Sind meine Gedanken richtig? Möchte schließlich ja auch verstehen, was ich da mache und die Pointer-Geschichten muß ich mir, glaube ich, nochmal gründlicher angucken ! :)

Ansonsten Danke, das hilft mir weiter!
 
Original geschrieben von SOB

Sind meine Gedanken richtig? Möchte schließlich ja auch verstehen, was ich da mache und die Pointer-Geschichten muß ich mir, glaube ich, nochmal gründlicher angucken ! :)

Ja schau dir mal Pointer und Referenzen genauer an, dann wirst du erkennen wie du von hier nach da zugreifen kannst.

Was mich aber wundert wieso du GUI Applikationen, vor dem lernen der Pointer, programmierst :p
 
Zurück