C: Übergabe von struct an Funktion

Ozzy Ozborn

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe gerade einen extremen Knoten im Kopf! Und zwar habe ich einen Pointer auf ein struct:
Code:
static sBurst *psBurst;
Im struct ist z.B. ein weiteres struct "sTime sPause".
Nun habe ich eine Funktion
Code:
void time_AddTime( sTime *time1, sTime *time2 )
, welche zwei Zeiten addiert.
Allerdings schaffe ich es gerade nicht, ihr die Pause von dem Pointer zu übergeben:
Code:
endBurstTime = time_getSystemTime();
time_AddTime(&endBurstTime, &psBurst->Pause);
Wie muss denn das zweite Argument für die time_AddTime Funktion richtig lauten?

Vielen Dank und viele Grüße
Ozzy
 
Hi.

Da die time_AddTime Funktion 2 Argumente vom Typ sTime* erwartet, mußt du auch solche Argumente angeben:
C++:
time_AddTime(&endBurstTime->Pause /* ? */, &psBurst->Pause);
 
Moin,

also sBurst sieht so aus:
C:
typedef struct
{
	const unsigned char * const puSound;
	uint16_t Length;
	bool bHasPause;
	sTime Pause;
} sBurst;

und sTime so:
typedef struct {
	uint16_t hour;
	uint8_t min;
	uint8_t sec;
	uint16_t ms;
} sTime;
MfG,
Ozzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass endBurstTime auch vom Typ sTime ist. Dann stimmt der von dir geschriebene Codeteil.
Bekommst du eine Fehlermeldung oder warum glaubst du, dass es nicht funktioniert?

Lg
 
Hi,

ja, endBurstTime ist natürlich auch vom Typ sTime.
Ich bekomme die Fehlermeldung "incompatible type for argument 2 of 'time_AddTime'" von eclipse. Und das Kompilieren läuft nicht durch...
 
Hi,

ja, endBurstTime ist natürlich auch vom Typ sTime.
Klar, total logisch, dass endBurstTime nicht vom Typ sBurst ist, sondern vom Typ sTime... :eek:
Ich bekomme die Fehlermeldung "incompatible type for argument 2 of 'time_AddTime'" von eclipse. Und das Kompilieren läuft nicht durch...
Warum postest du nicht die Fehlermeldung gleich in Beitrag #1? Meinst du uns macht es Spaß einfach mal rumzuraten?

Zeige vollständigen Code, der diese Fehlermeldung produziert.

(Eigentlich sollte der Compiler auch noch erwähnen was für Typen er gefunden hat und welchen er erwartete...)
 

Neue Beiträge

Zurück