Definieren Sie eine Klasse Vektor mit den Eigenschaften x,y und z. Die Koordinaten x,y und z sind als double zu implementieren.
Entwerfen Sie zusätzlich folgende Methoden, die einige Berechnungen bzw. Auswertungen der Vektorenermöglicht:
? void ausgabe() ? gibt den Vektor in Textform nach dem folgenden Schema (x/y/z)aus.
? void skalarMultiplikation(double skalar) ? multipliziert die Vektor-Koordinaten mit dem skalar.
? double skalarProdukt(Vektor v2)?das Skalarprodukt zweier Vektoren und wird definiert als Produkt aus den Beträgen dieser beiden Vektoren und dem
Kosinus des Winkels, den sie einschließen.
? short istInQuadrant()?Achtung 2 dimensionale Betrachtung. Geben Sie an in welchen Quadranten sich der Vektor befindet. Für die Auswertung werden nur die x/y Koordinaten benötigt. Der Rückgabewert entspricht dem Quadranten.
Schreiben Sie ein Main Programm um ihre Ergebnisse vorzuführen.
Entwerfen Sie zusätzlich folgende Methoden, die einige Berechnungen bzw. Auswertungen der Vektorenermöglicht:
? void ausgabe() ? gibt den Vektor in Textform nach dem folgenden Schema (x/y/z)aus.
? void skalarMultiplikation(double skalar) ? multipliziert die Vektor-Koordinaten mit dem skalar.
? double skalarProdukt(Vektor v2)?das Skalarprodukt zweier Vektoren und wird definiert als Produkt aus den Beträgen dieser beiden Vektoren und dem
Kosinus des Winkels, den sie einschließen.
? short istInQuadrant()?Achtung 2 dimensionale Betrachtung. Geben Sie an in welchen Quadranten sich der Vektor befindet. Für die Auswertung werden nur die x/y Koordinaten benötigt. Der Rückgabewert entspricht dem Quadranten.
Schreiben Sie ein Main Programm um ihre Ergebnisse vorzuführen.