Koordinaten X, Y im Kreis ermitteln

fujitsufan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich auf der Umlaufbahn eines Kreises die Koordinaten X, Y zu ermitteln.
Eine Art Drehmatrix.

Ich habe Bei einer bestimmten Winkelstellung bestimmte Koordinaten X, Y.
Drehe ich den Zeiger im Kreis um einen bestimmten Winkel weiter ändern sich die Koordinaten.

Gibt es da eine Formel bzw. Syntax oder muss ich alles aufwändig über Winkelfunktionen berechenen?

Folgendes funktioniert nicht so toll.
Code:
newx = cos(angle) * oldx - sin(angle) * oldy ; 
newy = sin(angle) * oldx + cos(angle) * oldy ;

Bitte um Hilfe.
mfG
fujitsufan
 
Hallo,

es wäre noch ganz hilfreich, wenn du sagst was genau daran nicht funktioniert,da die Formel auf den ersten Blick richtig ist. Nun muss ich leider raten. :)

Ich vermute aber dass du nicht um den Ursprung drehst? Dann müsstest du nämlich den Kreismittelpunkt einbeziehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

Grüße,
Jennesta
 
Hallo Jennesta,
ich drehe um den Kreismittelpunkt.
Den Drehwinkel habe ich auch ins Kreisbobenmaß (angle) umgerechnet.
Diese Variable ist in meiner Funktion als Übergabeparameter (angle) vorhanden.
Dummerweise enthält dieser Übergabeparameter schon das Kreisbogenmaß und
nicht den Drehwinkel welchen ich vermutet habe.
Hab´ ich total übersehen.
Man kann sich halt auf nichts verlassen.

Problem gelöst, auch gut.

Trotzdem vielen Dank!

MfG.
fujitsufan
 
Hallo fujitsufan,
schön dass es funktioniert. Ich wollte dir gerne noch einen Tipp geben: Statt als Eingabewert einen Winkel zu erwarten, solltest du einen float-Wert zwischen 0 und 1 benutzen, der den Anteil einer ganzen Umdrehung angibt. Auf diese Weise dürfte es in Zukunft zu wesentlich weniger Verwechslungsgefahr kommen ;) .
Und was deine Frage mit den Drehmatrizen angeht, da kommen ja auch trigonometrische Funktionen drin vor :D .

Grüße Technipion
 

Neue Beiträge

Zurück