Bekomme Window Color

Hunter

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich benötige die derzeit verwendete Window-Farbe, also die Farbe der Titelleiste. Hab schon im viel gegoogled jedoch nicht wirklich viel dazu gefunden, deshalb möchte ich jetzt hier fragen.

In der Registry unter [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors\ActiveBorder], und noch an einigen anderen Orten habe ich schon nachgeschaut, jedoch tut sich bei einem Wechsel rein gar nichts bei den Werten. Auch der angegebene Wert stimmt nicht mit der Farbe überein. Auch DwmGetColorizationColor() hat nur einen negativen Wert zurückgeliefert.

Gibt es unter Windows 8 einen Wert in der Registry oder eine Funktion mit der man die Farbe der Titelleiste bekommt?
 
Hallo Hunter

Hast du es mal mit der Theme-API versucht?

Namentlich gibt bei mir folgendes:
C++:
	HTHEME theme = OpenThemeData(nullptr, L"WINDOW");

	COLORREF color = 0;
	GetThemeColor(theme, WP_CAPTION, CS_ACTIVE, TMT_FILLCOLORHINT, &color);

Auf windows7 die Farbe #B9D1EA zurück, was dem entspricht:
http://www.colorcodehex.com/b9d1ea/

Das ist doch ziemlich genau die Farbe der Titelleiste.

Viele Grüsse
Cromon
 
Danke für die Antwort Cromon.

Genau die gleiche Farbe bekomme ich auch zurück, jedoch entspricht diese nicht der derzeit verwendeten, hellorange/hellbraunen Farbe.
 
So, habe jetzt die Lösung gefunden. Unter dem folgenden Schlüssel findet man die Farbe mit Hex Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\DWM\
Dort ist es dann der Wert ColorizationColor.
 

Neue Beiträge

Zurück