Txt Datei bei C++ benutzen

HC_Krieg

Grünschnabel
Guten Morgen

Ich bin seit kurzem dabei wieder C++ zu lernen und stehe grade vor einem Problem.
Ich möchte gerne eine Txt Datei bzw den Text aus einer Txt Datei durch ein Programm wiedergeben wenn das überhaupt geht.
Habe schon gelesen das das mit fstream geht, leider habe ich nie gefunden wie man den Text in der Txt Datei über Cout oder ähnliches im Programm benutzen kann.

Bin gespannt auf Eure Antworten
 
Hallo

ganz einfach:
Code:
#include <iostream>
#include <fstream>

using namespace std;

int main()
{
	int zahl;
	
        ifstream inDatei;   // instanz der leseoperation erstellen
	inDatei.open("Datei.txt"); // datei zum lesen öffnen
	//inDatei.open("../Dateien/Datei.txt"); //relativer Pfad
	inDatei>>zahl; // aus datei lesen, lesezeiger springt dann automatisch weiter
	inDatei.close(); // datei schließen damit andere programme drauf zugreifen können
	cout<<zahl<<endl;

	ofstream outDatei; // instanz der schreibeoperation erstellen
	outDatei.open("Datei.txt"); // datei zum schreiben öffnen
	//out.open("C:/Datei.txt"); //absoluter Pfad
	outDatei<<zahl; // in datei schreiben
	outDatei.close(); // datei schließen damit andere programme drauf zugreifen können

	return 0;
}
 

Neue Beiträge

Zurück