Eclipse c++

Seüx3

Grünschnabel
Moin moin Leude,
zuerst einmal, bevor hier wieder Kommentare kommen, wie "Such doch mal, das steht da in 2 millionen tausend zig foren" oder so, ich habe gesucht und ich habe ebenfalls gegoogelt und es ist nichts dabei rumgekommen als Geschwätz mit dem ich persönlich nichts anfangen kann. Sollte es sich jedoch herausstellen, dass ich einfach absolut dumm und blind bin, dann tut es mir herzlich leid.
Kommen wir allmählich zu der finalen Frage. Ich beschäftige mich jetzt seid etwa 5 Monaten mit C++ und benutze schon eine ganze Zeit lang die Plattform Eclipse, die zwar, ich weiß, auf Java ausgelegt ist, jedoch hat es mit C++ auch geklappt, kompilieren und ausführen ging alles problemlos über den Tisch. Allerdings habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Rechner zugelegt und Eclipse natürlich sofort auch installiert. Prinzipiell funktioniert alles das, was es tun soll, im Java-technischen bereich. Habe es auch schon Java-technisch angetestet, allerdings gibt es keine Einstellungen mehr die sich auf C++ beziehen. Ich habe ebenfalls schon versucht ein entsprechendes Plugin namens CDT zu installieren. Allerdings gibt Eclipse unter "Help/Install new Software" folgenden Fehler aus: "No software site found at http://www.eclipse.org/downloads/package/eclipse-ide-cc-developers/keplerr. Do you wish to edit the location?"
Wie bekomme ich Eclipse wieder dazu, C++ zu lesen, kompilieren und auszuführen?
Ich würde mich über eine Antwort freuen, die mir im Gegensatz zu den ganzen Foren weiterhilft. :)
Gruß Sep
 
Hi

ist zwar nicht wirklich eine Antwort, aber:
Die Eclipse-Seite scheint zurzeit nicht ganz zu funktionieren.
Vllt. einfach später wieder versuchen?
 
Hi

ist zwar nicht wirklich eine Antwort, aber:
Die Eclipse-Seite scheint zurzeit nicht ganz zu funktionieren.
Vllt. einfach später wieder versuchen?

Wäre zwar eine Idee, jedoch habe ich das bereits eine Woche lang jeden Tag versucht und es hat nicht funktioniert, der meinte immer, dass die IDE nicht kompatibel für das Plugin ist und ich meinte daraufhin nur:
Das ist die Keplerr IDE und das Keplerr Plugin Wieso zum Geier kannst du das nicht?!
Ich find das ehrlich gesagt extrem merkwürdig und ich will weitermachen, ich nehme nämlich grade ein Lehrbuch durch und ich kann da halt ohne funktionable IDE nichts machen. :/
 
Hallo,

die URL zur Update-Site entspricht der Fehlermeldung? Wenn ja, diese URL ist bestimmt keine Update-Site.

1. Öffne Eclipse
2. Geh oben im Menü auf "Window" und dort auf "Preferences"
3. Gib in dem Eingabefeld links oben Update ein, dann auf "Available Software Sites"
4. Schau nach, ob bei "Kepler" ein Haken drin ist und ob die URL http://download.eclipse.org/releases/kepler lautet (ggf. bei "Edit" bearbeiten.
5. Speicher die Änderungen mit "Ok" ab
6. Geh auf "Help" und dort auf "Install new Software"
7. Wähle bei "Work with" die "Kepler"-Site aus
8. Unten in der Liste zu "Programming Languages" scrollen und die CDT (C++ Development Tools) anhaken.

Sollte die Meldung immer noch erscheinen, geh zu Punkt 3 und deaktiviere überall die Sites bis auf "Kepler"
 

Anhänge

  • eclipse-update.png
    eclipse-update.png
    59 KB · Aufrufe: 29
  • eclipse-install.png
    eclipse-install.png
    51,3 KB · Aufrufe: 40
@saftmeister ich danke dir, das ist endlich eine Antwort die mir weiterhilft, danke, danke, danke :)))
 
Gern geschehen, was ich noch erwähnen wollte: Du solltest nach der Installation der CDT und dem anschließenden Neustart die Perspective auf "C++" umstellen.

Geh dazu auf "Window", "Open Perspective" > "Other". Wähle im Fenster "C/C++" aus und klick auf "Ok".

Dann kannst du prima C++-Projekte anlegen und deine Compiler-Settings einstellen (auch bei "Window" => "Preferences", dort im linken Baummenü nach C/C++ suchen und einfach mal die Einstellungen kontrollieren.
 
Hat er sofort getan, als ich ein neues C++ Projekt aufgerufen habe, aber trotzdem nochmal ein riesen DANKESCHÖN an dich :))
Allerdings gibt es noch ein kleineres Problem, was vorher ebenfalls nicht aufgetreten ist.
Ich habe zur Probe nochmal das allererste Programm des Buches aus dem Kopf nachgeschrieben, es traten 3 Fehler auf, dann habe ich es aus dem Buch abgeschrieben und er hat die 3 Fehler immer noch angezeigt.
1. Er gibt mir bei der Zeile #include <iostream> den Fehler aus: Unresolved Inclusion: <iostream>
2. Bei der Zeile using namespace std; tritt folgender Fehler auf: Symbol 'std' could not be resolved
3. Die Zeile cout << "Hello World\n" << enl; beinhaltet folgenden Fehler: Symbol 'cout' could not be resolved
Warum ist das so? Was habe ich hier falsch gemacht? Ich garantiere, dass ich den Script exakt auf Punkt und Komma, Herz und Nieren geprüft habe und absolut keinen einzigen Unterschied zwischen Script und Buch gefunden habe. Nachzulesen ist der Script etwa bei dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" auf Seite 9 mit abweichendem Text. Ich dachte "Hier kommt die Konkurrenz" hört sich doch ein wenig lächerlich an. Jedoch ist jedes andere Detail exakt gleich. Der namespace std steht für Standart und das dürfte im Prinzip korrekt sein, <iostream> ist input/output stream, welches aus einem Startverzeichnis genommen wird, also ich persönlich finde den Fehler ums Verrecken nicht. Kann es hier sein, dass das daher kommt, dass ich in den Einstellungen rumfummeln muss, weil ich statt Visual Studio 2012 Express Eclipse verwende?
Entschuldigt an dieser Stelle bitte, dass ich nicht so viel über die IDE an sich weiß, aber ich beschäftige mich tatsächlich mehr mit den Sprachen und nicht mit Eclipse selber, daher bin ich recht aufgeschmissen, sobald die IDE nicht das tut, was es der Sprache nach tun sollte. Aber ich freue mich, dass ich hier so viel Hilfe bekomme, danke noch einmal dafür.
 
Hmm,

du solltest aber schon wissen, welche Software du zum kompilieren heruntergeladen hast.

MinGW? Cygwin? Visual C++?

Wenn du vorher schon problemlos kompilieren konntest, hast du ja einen Compiler drauf gehabt bzw. hast ihn immer noch drauf?

Edit: Upps! Mea culpa. Hab überlesen, dass du Visual Studio verwendest. Naja, ist schon spät. ;-)

Ich muss das erstmal bei mir einrichten, dann melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück