Git und QT Creator

Julian-w

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei, meinen Code etwas aufzuräumen und würde nun gerne ein Versionsverwaltung einsetzten, und habe mich für git entschieden.

Nur wie richte ich das jetzt genau ein?
In meinem Zimmer habe ich einen Server mit Debian, auf dem ich gerne alle Daten auslagern würde. Als IDE nutze ich fast ausschließlich QT Creator, welches auch git unterstützt.

Könnte mir da einer evtl. ein paar Hilfen geben, wie ich das mache?
Wenn ich im QT Creator auf Extras -> Git klicke, kann ich ein Repository erzeugen. Würde es ausreichen, einfach ein Repository auf einem Netzwerkordner zu erzeugen? Falls ja, wie öffne ich dieses Repository von einem anderen PC aus?

Wäre nett, wenn ihr mit die grob sagen könntet, wie ich das einrichten muss :)

Viele Grüße
Julian
 
Hi,

das Thema gehört in das Forum Coders talk aber jetzt mal zum Thema: ich würde auf dem Debian Server Git installieren und dann von den PC als "Remote Repositories" arbeiten.

Dadurch wird dein Quelltext auf dem Server zentrall gespeichert, du kannst dann von beiden PCs eine Kopie des Repository holen (Remote Repository) und dann auf den Clients bearbeiten und Commiten. Die Commits bleiben solange nur auf dem jeweiligen Rechner commited bis du es mit git push auf deinen Remote-Repository (also den Debian-Server) schiebst. Anschließend kannst du auf dem zweiten System über git pull den aktuellsten Stand vom Server holen etc.

Es gibt unendlich viele Anleitungen dazu im Internet, je nach Server-OS etc. aber hier eine die noch in den Lesezeichen hatte: http://www.hackido.com/2010/01/installing-git-on-server-ubuntu-or.html

Edit: Hier auch eine Anleitung in Deutsch: http://www.asconix.com/howtos/debian/git-central-debian-howto

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
RudolfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Methode, die du beschrieben hasst, ist einfach genial und funktioniert super :)

Funktioniert ohne Problem und ich denke, viel sicherer kann man seinen "heiligen" Source-Code auch nicht aufbewahren.
 

Neue Beiträge

Zurück