C oder C++ lernen

yax

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also, ich habe jetzt das Buch "Grundkurs C" von Jürgen Wolf durchgelesen und habe eigentlich auch sehr viel verstanden. Doch jetzt wollte ich mir ein weiteres Buch kaufen, aber ich weiß nicht ob ich jetzt mit C weitermachen soll, oder mit C++ anfangen soll.

Womit kann man denn besser Programmieren?
Und welche von den beiden Sprachen wird mehr verwendet?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. :)

Gruß.

PS: Danke, schonmal im Voraus, für die Antworten. :)
 
Hallo,

C und C++ sind sehr eng verbunden oder um es genauer zu sagen: C ist eine Teilmenge von C++. Wenn du dir die Grundlagen von C angeeignet hast, solltest du auch gute Vorraussetzungen für das Erlernen von C++ haben, so dass du durchaus mit C++ weitermachen kannst.

Womit kann man denn besser Programmieren?
Das hängt natürlich davon ab, was man programmieren möchte. Bei dir gehe ich davon aus, dass du PC-Anwendungen programmieren willst. Dafür ist C++ auf jeden Fall das mächtigere (wenn auch schwierigere) Werkzeug und es sind hier auch leistungsfähigeren Bibliotheken verfügbar.

C kommt vielfach bei der Systemprogrammierung oder für Embedded Systems zur Anwendung, weil hier besonders schlanke und schnelle Programme benötigt werden.

Und welche von den beiden Sprachen wird mehr verwendet?
Aktuell soll C vor C++ liegen. Zumindest behauptet das die Statistik von TIOBE

Gruß
MCoder
 
noch was
ich würde nicht mit c weiter machen das ist eine uralte sprache damit werden heutzutage die Biose prgrammiert
C++ ist zwar schwer hat aber sehr viele vorteile!!
Ich würde C++ weiterlernen!

MFG
 
ich würde sagen das c++ in der zukunft auch nicht mehr so aktuell sein wird
aber das hast du in jeder programmiersprache. Es gab C->C#->C++->?
aber eine frage ist noch offen:
Wofür willst du c++ verwenden?
GUI ,Spiele, Dos Anwendungen?
 
@MVSC++:
Nur weil C eine "uralte" Sprache ist, heißt das nicht, das sie unwichtig wird.
Hast du den Beitrag von MCoder einmal gelesen?
Von wegen "nur Bios".

Ausserdem wirst du beim Lernen von C++ C nicht auslassen können.

Und C# gabs nicht vor C++ (C# hat ausser dem Namen damit sowieso wenig zu tun).

Gruß
 
noch was
ich würde nicht mit c weiter machen das ist eine uralte sprache damit werden heutzutage die Biose prgrammiert
C++ ist zwar schwer hat aber sehr viele vorteile!!
Ich würde C++ weiterlernen!
C und C++ sind beide uralt (1972 bzw. 1979). Trotzdem befinden sie sich immer noch in aktiver Weiterentwicklung, in beiden Fällen stehen neue Standards ins Haus (C1X bzw. C++0x). In Alter und Aktualität geben sich beide Sprachen also nicht viel.

Wird C++ denn in der Zukunft auch noch so aktuell sein****
Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. In absehbarer Zukunft wird C++ aber nicht so einfach verschwinden, dazu gibt es viel zu viele aktive Projekte und Bibliotheken, die C++ verwenden.

ich würde sagen das c++ in der zukunft auch nicht mehr so aktuell sein wird
aber das hast du in jeder programmiersprache. Es gab C->C#->C++->?
C, C++ und C# sind alle aktuell und haben sich noch nicht gegenseitig abgelöst, insofern kann ich das Argument nicht nachvollziehen. C++ kam übrigens weit vor C#.

Grüße,
Matthias
 
oh dann lag da ein kleiner irrtum vor ich nehm dann das zurück!!
Ausserdem wirst du beim Lernen von C++ C nicht auslassen können.

Da bin ich andere meinung ich habe gleich c++ gelernt und hab keine ahnung von c!
Das mit dem C# wusste ich überhaupt nicht aber jetzt!Danke den fehler mach ich nett noch Mal!;-)
Was ist eigentlich die aktuellste Sprache?
 
Du behauptest also, C++ zu können, aber if, while, for, int, void, #include ... nicht zu kennen? :D

Ist ja grob gesagt nur C mit Klassen.

Und was ist "aktuell"? am neuesten, Am weitesten verbreitet, ...?
 
dass weiß ich schon mit for,while...etc
aber ich mein den syntax von C davon habe ich keine ahnung!
Mit aktuell meine ich die neuste sprache

MFG
 

Neue Beiträge

Zurück