Kreuz in Video tracken mittels OpenCV

bertonex19

Grünschnabel
Hallo,

ich muss in Rahmen einer Studienarbeit ein Video mittels OpenCV bearbeiten.

In diesen Video bewegt sich ein rotes Kreuz herum, was ich nun tracken soll.

Ich bin nun ziemlich neu was OpenCv angeht und C/C++ ist auch nun schon eine Weile her.

Wie kann ich denn am besten Fortschritte machen, um OpenCv effektiv zu begreifen, vielleicht kann mir jemand mal die Ecksteine nennen, auf die es ankommt.

Gewöhnliche Filter und Rumbastelleien mit Bilder habe ich schon hinbekommen, doch mir ist noch unklar wie ich ein bestimmtes Objekt detektiere und dieses auch in der Bewegung verfolgen kann.

Kennt jemand ausführliche Literatur oder hilfreiche Tutorials?
Danke schon mal
 
Es gibt da so einen Algorithmus, der schimpft sich normierte Kreuzkorrelation...
Davon gibts noch eine schnelle Version (weiß grad nimmer wie der heisst) in der ein paar Terme weggelassen werden können.
Mit Hilfe dieses Algorithmus kann ein Template Bildausschnitt (dein Kreuz) im Video, Bild für Bild gesucht und markiert werden ;-)
Einfach ein bisle googeln.
Ich hab was Ähnliches mal in Matlab implementiert...

Viel Erfolg!

Als Einführung: http://kogs-www.informatik.uni-hamburg.de/~seppke/content/wise0809/fast-ncc.pdf
Hier noch das Org. Paper von Lewis: http://www.idiom.com/~zilla/Work/nvisionInterface/nip.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück