Zu den Aufzeichnungen der tutorials.de-Live-Workshops
ERLEDIGT
JA
ANTWORTEN
10
ZUGRIFFE
343
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    Rente Rente ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    33
    Hallo ihr alle.

    Da ich jetzt angefangen habe, mich mit C++ zu beschäftigen, habe ich mich gefragt, ob es da auch Gruppen gibt, die sich austauschen und so weiter. Denn zusammen lernen macht es doch viel mehr Spaß.

    Wie ich Gruppe definiere?
    Ich denke, dass es jetzt nicht eine Riesen-Große-Biggie-Gruppe sein sollte, so 10-40 (ja sehr offen!) Teilnehmer und nix verpflichtendes. Und das wichtigste. Die Teilnehmer sollten eigentlich alle rel. s sein, was C++ angeht, da man ja zusammen Probleme lösen möchte. Austausch über ein kleineres Forum (evtl. sogar ein privates kleines) wären toll, oder über IRC. Ich möchte halt die Teilnehmer auch menschlich kennen lernen können und es soll nicht eine ganz spezielle Gruppe sein, die sich auf bestimmte Teile der Programmierung spezialisieren. Es soll egal sein, ob jemand mit WinAPI, QT, MFC, GTK etc. die GUi macht, denn man (ich) sollte alle Bereiche mal abklappern.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Kennt jemand so eine Gruppe und ist eventuell sogar ein Mitglied bei einer solchen, wie gesagt, es geht mir nicht nur um die reine Lösung eines Problemes, sondern auch um den Spaß, den das lösen des Problemes verursacht.

    Links, Vorschläge und Meinungen sind gerne gesehen.

    Rente

    Achja: Ich suche nicht nach einer Haxxor-6rup oder Leuten, die sich eher mit der Hardware auseinander setzen. Es sollte sich eigentlich schon um die Programmiersprache C++ drehen, auch wenn diese ja so einige Tiefen aufweist!
     
    PHP, HTML, CSS, Photoshop (Standart-Sachen)
    In Arbeit: C++, Java(?)

    Bei Aufträgen im Bereich des Webdesigns eine PM an mich schicken.

  2. #2
    Avatar von Marschal
    Marschal Marschal ist offline Großer Enumerator
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Lohfelden (bei Kassel)
    Beiträge
    355
    Hi Rente

    Wenn du Anfänger in C++ bist, warum schaust du nicht einfach im derzeit laufenden Workshop hier auf Tutorials.de nach?
    Da kannst du dich auch austauschen und es dreht sich alles nur um C++
    C++ Workshop für Anfänger
     


    " Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. "
    Ambrose Bierce

  3. #3
    Rente Rente ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    33
    Danke für die Antwort, aber ein kleines bisschen bin ich schon weiter und ich war auch bei dem Adobe After Effects Workshop. Das ganze ist mir zu überfüllt und die Nähe zu den Usern geht leider verloren.

    Mir geht es auch weniger um den Fragen Stellen Prozess, als um den Miteinander-was-erreichen-Prozess

    Rente
     
    PHP, HTML, CSS, Photoshop (Standart-Sachen)
    In Arbeit: C++, Java(?)

    Bei Aufträgen im Bereich des Webdesigns eine PM an mich schicken.

  4. #4
    Avatar von Marschal
    Marschal Marschal ist offline Großer Enumerator
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Lohfelden (bei Kassel)
    Beiträge
    355
    Hm, nun After Effects hat ja weniger mit C++ zu tun

    Aber wenn du wirklich mit anderen etwas entwockeln möchtest, so empfehle ich dir in erster Linie die sogenannten Basics drauf zu haben, und etwas eigene Erfahrung an eigenen und Tutorial-Projekten zu sammeln. Erst nach einem gewissen Maß an Basis lässt es sich produktiv arbeiten in einer Gruppe

    Tutorials zu C++ findest du auch hier im Forum ne Menge
    Und falls du auf Probleme stöst, so findest du auch hier Hilfe

    Weil sich gleich an was großes wagen geht schief. Erst klein anfangen, in der Konsole bleiben, nicht zu fürh mit GUI's anfangen
    Sobald du sagen kannst, Schleifen, If's, Klassen, Listen, Arrays, und Basics eben, sind für mich kein Problem, dan kannst du dich an was großes wagen. Weil dann macht Gruppenarbeit Sinn und dabei kannst du dein Wissen erweitern

    Weil wenn du dich jetzt mit Leuten zusammengibst, die alle ein nur sehr eingeschränktes Wissen über C++ haben, dan bringt das Ganze eher wenig
     


    " Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. "
    Ambrose Bierce

  5. #5
    Rente Rente ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    33
    Okay, ich denke mal dass du Recht hast, auch wenn du mich ein wenig falsch verstanden hast (Vielleicht habe ich mich ja auch nur ein bisschen falsch ausgedrückt!)

    Du hälst es auch nicht für geeignet sich mit anderen auszutauschen, was für Programme man schon geschrieben hat, einfach um mal nen bisschen über den Tellerrand hinauszugucken, denn sonst sitzt man hier ma PC, liest mal das eine Buch und macht dann ein bisschen in der Konsole rum und liest sich Beiträge durch um das dann zu können und dann sagen zu können: "Hey, ich kannet, was kommt jetzt". Auch wären Denkansätze mal interessant zu erörtern, wie man zum Beispiel Dinge speichert, wie das im Allgemeinen so gehandhabt wird (Projektbezogen!) usw.

    Darauf wollte ich hinaus. Nicht auf das trockene Programmieren alleine.

    Rente
     
    PHP, HTML, CSS, Photoshop (Standart-Sachen)
    In Arbeit: C++, Java(?)

    Bei Aufträgen im Bereich des Webdesigns eine PM an mich schicken.

  6. #6
    Avatar von Marschal
    Marschal Marschal ist offline Großer Enumerator
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Lohfelden (bei Kassel)
    Beiträge
    355
    du suchst also nach "Herausforderungen"
    im allgemeinen sprichst du also von Datenverarbeitung, nicht von (trockener) Informatik.
    Ein kleines Chat-Programm auf Konsolen ebene Oder ein kleiner Texteditor auf Konsolenebene, oder Tic Tac Toe auf Konsole, oder einen MP3 Player, mir würde viel einfallen, was man Übungsmäsig machen könnte
    Schau doch mal, was du evtl gebrauchen könntest, oft hat man auch spaß daran "Maleware" zu Programmieren Zum Beispiel ei Programm, welches dem User verbietet eine Eingabe zu tätigen, oder Spielchen mit dem Laufwerk

    Das bietet ne Menge spas, und alles diverse verschiedene Realisierungsmöglichkeiten, bei allem kannst und wirst du etwas dazu Lernen.
    Weil große Projekte gibts es auch, hier kannst du mal in groben Zügen sehen, woran ich grade arbeite um mal über den Tellerand zu schauen:P
     


    " Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. "
    Ambrose Bierce

  7. #7
    3Cyb3r 3Cyb3r ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Baunatal (Hessen)
    Beiträge
    412
    Rente wieso eröfnest du nicht diese Gruppe?
    Am besten du eröffnest jetzt gleich, wenn du dies liest, einen neuen Thread und stellst dich vor Zeile Aussichten
    und es werden sich bestimmt Leute finden.
    kann ja leider schon C++ Programmieren -.-

    MFG

    Zitat Zitat von Rente Beitrag anzeigen
    Hallo ihr alle.
    Achja: Ich suche nicht nach einer Haxxor-6rup oder Leuten, die sich eher mit der Hardware auseinander setzen. Es sollte sich eigentlich schon um die Programmiersprache C++ drehen, auch wenn diese ja so einige Tiefen aufweist!
    Nur ein Tipp nichts weiter:
    Die Hardware verstehen und Wissen, was sie tut, ermöglicht erst eine effiziente Programmierung. Man muss ja nicht gleich Bitpopler werden.

    Edit: Ansonsten lohnt es sich auch nicht C++ beizubringen, dann solltest du gleich auf next Generation Programming like SQL umsteigen.
     
    Bei der Geburt ist ein Mensch so unfertig, wie ein an einem schönen blauen Montag in Taiwan hergestellter Computer vor der Programmierung.
    - Wolfgang Körner

  8. #8
    Avatar von saftmeister
    saftmeister saftmeister ist gerade online Der Saft sei mit dir
    tutorials.de Premium-User
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    There is no place like 127.0.0.1
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von 3Cyb3r Beitrag anzeigen
    Die Hardware verstehen und Wissen, was sie tut, ermöglicht erst eine effiziente Programmierung. Man muss ja nicht gleich Bitpopler werden.
    Öhm, doch! Bits popeln macht echt Spaß... So richtig interessant wurde C/++ für mich erst, als ich verstand, wie Speicher-Manipulation funktioniert. Das habe ich erst richtig verstanden, als ich mein eigenes Spaß-OS geschrieben habe... Leider dauert es Jahre, bis man soweit ist. Auch mit den heutigen Möglichkeiten a'la Internet.

    Wenn man kein Interesse an Hardware hat, sollte man sich eine Alternative anschauen. Ja, man kann auch in Java sehr gut programmieren. Oder beides kombinieren (JNA/JNI). Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das man OOP erst richtig gut einsetzen kann, wenn man prozedurale Entwicklung verstanden hat.

    Allerdings möchte an der Stelle sagen, das dieses Forum auf mich immer den Eindruck gemacht hat - und immer noch macht, auch für Anfänger geeignet zu sein. Hier bekommt man so gut wie immer eine Antwort, wenn man die Frage richtig stellt.

    Du kannst natürlich auch auf mrunix.de rein schauen, dort geht es fast ausschließlich um Programmieren, vor allem in C/++. Dort ist auch lange nicht so viel los, wie hier.
     
    Grüße
    --
    Qualität des Codes wird in WTF's/Min gemessen: Je mehr, desto schlechter der Code ;-)

  9. #9
    Rente Rente ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    33
    Hey Ihr,
    Okay ich danke schon mal wegen der Antworten. Wenn ich dann mal Zeit habe setz ich mich mal dran und gehe auf den Vorschlag ein, selber so eine Gruppe zu gründen. Und um auf das Hardware-Dilemma mal einzugehen: Ich bin mir bewusst, dass die Hardware ein essentieller Teil der Programmierung mit C++ ist, doch macht es anfangs wenig Sinn sich um die USB-Schnittstelle zu kümmern, wenn man es nicht mals geschissen kriegt ne Anwendung mithilfe von Klassen zu Programmieren.
    Aber die Gruppe soll sich halt austauschen können und Erfahrungen mit bestimmten Problemen vermitteln können, wobei aber die soziale Aktivität im Vordergrund steht. Oder wäre jemand von den Erfahreneren bereit, sich mit nem ie auszutauschen? Wohl kaum.
    Die Programmierevorschläge waren übrigens echt gut, auch wenn das doch schon recht weit geht:€

    Schönen Abend noch.
     
    PHP, HTML, CSS, Photoshop (Standart-Sachen)
    In Arbeit: C++, Java(?)

    Bei Aufträgen im Bereich des Webdesigns eine PM an mich schicken.

  10. #10
    Cromon Cromon ist offline Mitglied Brillant
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von Rente Beitrag anzeigen
    [...] wenn man es nicht mals geschissen kriegt ne Anwendung mithilfe von Klassen zu Programmieren.
    OFFTOPIC

    Ganz ehrlich, eine Anwendung mit Klassen zu "scheissen" kann ich auch nach Jahren Programmieren noch nicht. Da ist mein Stoffwechsel irgendwie nicht flexibel genug.

    /OFFTOPIC
     

  11. #11
    Avatar von Marschal
    Marschal Marschal ist offline Großer Enumerator
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Lohfelden (bei Kassel)
    Beiträge
    355
    Hey Ihr,
    Okay ich danke schon mal wegen der Antworten. Wenn ich dann mal Zeit habe setz ich mich mal dran und gehe auf den Vorschlag ein, selber so eine Gruppe zu gründen. Und um auf das Hardware-Dilemma mal einzugehen: Ich bin mir bewusst, dass die Hardware ein essentieller Teil der Programmierung mit C++ ist, doch macht es anfangs wenig Sinn sich um die USB-Schnittstelle zu kümmern, wenn man es nicht mals geschissen kriegt ne Anwendung mithilfe von Klassen zu Programmieren.
    Aber die Gruppe soll sich halt austauschen können und Erfahrungen mit bestimmten Problemen vermitteln können, wobei aber die soziale Aktivität im Vordergrund steht. Oder wäre jemand von den Erfahreneren bereit, sich mit nem ie auszutauschen? Wohl kaum.
    Die Programmierevorschläge waren übrigens echt gut, auch wenn das doch schon recht weit geht:€

    Schönen Abend noch.
    Ich verweise auf die Netiquette und bitte drum diese auch zu beachten. Es lässt sich dann leichter eine qualifizierte und konstruktive Hilfestellung zu leisten.
     


    " Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. "
    Ambrose Bierce

Ähnliche Themen

  1. Einstellungsebene auf Gruppe
    Von Another im Forum Photoshop
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.10, 12:16
  2. Gruppe Skalieren
    Von digital art im Forum Cinema 4D
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.08, 09:50
  3. Gruppe Funktion
    Von workel im Forum PHP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.07, 22:11
  4. JRadio als Gruppe
    Von mkoeni1 im Forum Swing, Java2D/3D, SWT, JFace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 22:26
  5. per FTP die Gruppe ändern?
    Von marcoX im Forum Hosting & Webserver
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.05, 12:44