Spiele Entwicklung

Guten Tag,

ich hab nach meiner erfolgreichen Ausbildung nun ein halbes Jährchen geistiger Leere (auch bekannt als Pflichtdienst beim Bund) zu fühlen und da mein Ziel eines Tages die Spielebranche ist, möchte ich C++ lernen, da es zu einem der weitverbreitesten Sprachen dafür ist. Gleich von vornherein, rede ich Müll, korrigiert mich^^.

So, nun, ich hab Erfahrung in unzähligen Sprachen, angefangen mit PHP, JavaScript, SQL, C, Java, C#, COBOL/CICS, ...

Ich hab im laufe der Zeit, 2 Spiele in Java entwickelt, eines J2SE und ein anderes J2ME, letzteres in einer umfangreicheren Abschlussarbeit.

So, C und Java, denk ich mir mal sind gute Grundlagen für C++, so frage ich mich nun, obs gute und aktuelle Bücher in folgenden Bereichen gibs:
- C++ vom Start an
- C++ mit Schwerpunkt auf Spieleentwicklung
- C++ 3D Objekte

Natürlich könnt ich auch einfach auf Seiten wie Amazon gehen und nach diesen Büchern suchen, aber es gibt eine große Auswahl und nicht jedes taugt wirklich was.

Meine nächste Frage wäre, welche Entwicklungsumgebungen für C++ könnt ihr empfehlen, ich hab in Java unter Eclipse und in C# unter SharpDevelop gearbeitet, gibs in C++ auch ne gute kostenlose Lösung?

Ich danke schon mal im Vorraus.
 
Du kannst dir irgendwo auf der Microsoft Seite Visual Studio Express runterladen, das ist for free ^^

Bezüglich Bücher kann ich dir
"C++ How to Program" von Deitel
empfehlen, das finde ich sehr gut.
Wie der Titel aber schon vermuten läst ist es allerdings auf Englisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eclipse gut kennst, kannst du dies und das CDT verwenden. Damit kann man prima entwickeln. Vor allem, wenn man die IDE ohnehin schon kennt.
 
Hi,

da dir Saftmeister gerade Eclipse empfohlen hat und ich so Netbeans verliebt bin habe ich auch gerade mal Netbeans auf C++ gecheckt.

Also Netbeans kann auch C++, allerdings muss man sich da noch Cygwin installieren und dessen GNU- Compiler etc. benutzen.

Bei Interesse hier mal der Link mit der Anleitung:
http://www.netbeans.org/community/releases/67/cpp-setup-instructions.html#compilers_windows

Allerdings habe ich das jetzt auch nur aus Neugier ausprobiert und habe daher damit keine Erfahrungen. Scheint aber recht gut zu funktionieren.
 
Guten Abend

ich habe mir nun 3 Büchlein gekauft:
- C++ Für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista
- C++ Der Programmierer von Ulrich Breymann
- 3D Spiele Programmierung mit DirectX 9 und C++ von David Scherfgen

In der aufgeschriebenen reihenfolge werd ich die bücher durch gehen, das erste Buch von Heiko Kalista hat nicht viel mit Spieleprogrammiererung zu tun, bietet aber einen guten Einstieg von Anfang an in C++. C++ Der Programmierer wird mich dann hoffentlich einen guten Sprung in die Tiefen von C++ gewähren und abschliessend mit dem letzten werd ich in die eigentlich für mich interessante Thema eintauchen.

Danke an alle!
 
Das erste und das letzte Buch habe ich auch gekauft, beide waren sehr gut beschrieben, besonders das erste, das führt gut an C++ heran.
Damit kannst du nicht viel falsch machen.
Auch das letzte bietet viele Interessante Infromationen zum Thema Spieleprogrammierung.
Ich wünsche dir viel Spaß damit.
 

Neue Beiträge

Zurück