Programmierung von Programmen für SE K550i

Bumbbleman

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass man eigene Programme für sein Handy schrieben kann und jetzt wollte ich einmal fragen, ob man dafür eher WIN-API braucht oder ob Konsolenprogramme auch reichen?
Und was würde ich dafür benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass man eigene Programme für sein Handy schrieben kann und jetzt wollte ich einmal fragen, ob man dafür eher WIN-API braucht oder ob Konsolenprogramme auch reichen?
Weder noch. Im Falle des K550i ist die einzige (sinnvolle) Möglichkeit, eigene Programme zu schreiben, die Java Micro Edition (Java ME). Das ist ein leicht eingeschränktes Java, mit dem man über speziell darauf zugeschnittene APIs auf die Funktionen des Mobiltelefons (Display, Tasten, Speicher, Bluetooth etc.) zugreifen kann. Auf der Developer-Seite von Sony-Ericsson findet man eine Fülle von Informationen dazu.

Grüße, Matthias
 
Hi,
vielen Dank aber gibt es auch eine möglichkeit es über c++ zu machen oder ist java ME schnell und einfach zu lernen?
 
Wie gesagt: Java ME ist die einzige Möglichkeit. Mit C++ kannst du also nichts ausrichten. Wenn du bereits C++ beherrschst, sollte Java aber leicht zu erlernen sein.

Grüße, Matthias
 
Hallo,

auch ich möchte mich mal an Handyprogrammierung versuchen, wenn jemand ein gutes Tutorial für J2ME kennt, wäre ich sehr dankbar wenn er es hier posten würde :)

Gruß
 
Hm im allgmeinen lässt sich sehr schnell und einfach ne kleine Anwendung für's Handy schreiben. Gibt für die großen Java IDE's auch jeweils nen PlugIn dafür. Von Sony brauchst du das entsprechende Sony SDK und dann am einfachsten noch Netbeans, da hasse schon Beispielprojekte bei, wodurch das einabreiten super einfach ist ;)
 

Neue Beiträge

Zurück