[C]Mehrdimensionales Array an Funktion übergeben

Bexx

Verrückte Erfinderin bei Daniel Düsentrieb
Hallo und Guten Morgen,

ich habe ein Programm geschrieben, dass in einer Funktion ein zweidimensionales Array nach dem groessten Wert durchsuchen soll.- Soweit so gut. Ich debugge das Programm und plötzlich kracht es und ich kriege ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:
An unhandled exception of type 'System.NullReferenceException' occurred in Funktionen Aufg.4.exe

Additional information: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

OK, aber was heisst das?:confused:

Hier der Code:
Code:
#include "stdafx.h"
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <conio.h>
#include <string.h>
#include <io.h>
#include <ctype.h>
#include <time.h>

int max_matrix (int**, int, int);


int main()
{
	srand( (unsigned)time( NULL ) );
	int i , j, matrix[10][12], groesste;
	//int ** z_matrix = matrix;
	for (i = 0; i < 10; i++)
	{
		for (j = 0; j < 12; j++)
		{
			matrix[i][j]= rand() % 5000 +1;
			printf("%04d ", matrix[i][j]);
		}
	}
	
	groesste = max_matrix((int **)matrix, 10, 12);
        printf("Groesster Wert:  %d", groesste);
	getch();   
	return 0;
}

int max_matrix (int** matrix, int z, int s)
{
	int i = 0, j = 0, temp;
	temp = 0;
	for (i = 0; i < z; i++)
	{
		for (j = 0; j< s; j++)
		{
			if (matrix[i][j] > temp)             // hier tritt der Fehler auf!
			{
				temp = matrix[i][j];
			}
		}
	}
	return temp;
}

Habe ich die Übergabe vielleicht falsch gemacht?
 
Hat ein Weilchen gedauert bis ich das jetzt verstanden habe, aber: ich habe es geschaftt. Es läuft und viel wichtiger, es funktioniert jetzt auch! :-D

Dankeschön...
 
Zurück