OpenGL: png Bilder als Texturen verwenden

Mr Apfelkuchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,
also mein Problem ist folgendes: Ich möchte gerne Bilder als Texturen mit Transperenz verwenden. Da mir nur bekannt is das png oder auch tga einen alpha-Kanal habendachte ich mir das es am sinnvollsten ist diese als Texturen zu verwenden. Problem dabei: Anscheinend ist das Internet nicht gewillt mir einen Code dafür zu presentieren. Also ich hätte gerne ein Beispiel um das umzusetzten...
Ich bedanke mich schonmal bei euch...
 
Also ich hab Probleme das Bild in das von OpenGL genutzen GLunit vormat, in dem nach meinem Wissen die texturen gespeichert sind zu bekommen... Sollte es mit einem anderen Typ gehen dann hätte ich auch mit deren Ausgabe Probleme...:rolleyes:
 
Wenn du das Bild also in den Speicher laden kannst, dann kannst du auch auf die einzelnen Werte (RGBA) zugreifen. Dann bräuchtest du nur eine OpenGL-Textur erstellen und die Werte hineinkopieren.
 
Hatte sich so angehört, dass du es nicht umwandeln kannst. Denn erst wird ein Bild geladen und dann umgewandelt (wäre also schon der zweite Schritt gewesen).
Aber das Laden könnte man mit einer Bibliothek erreichen, die du einfach einbindest. Einfach mal bei Google suchen, welche Bibliothek das Format unterstützt.
 
Ich hatte in dem einen Tutorial eine Datei gesehen aber die heisst OpenGL.bi... also was mich verwirrt ist das .bi ... oder soll das etwa, so wie lib für libary sthet für bibliothek stehen;)?
 
Aber ich habe etwas um PNG-Bilder zu laden...
Code:
#pragma comment (lib, "Gdiplus.lib")
static ULONG_PTR	         token;	
static Gdiplus::Bitmap	*bPNG;

bPNG = Gdiplus::Bitmap::FromFile(L"Bild.png");
Aber das wär dann ja auch ne Bitmap ohne Alpha Kanal oder? Und wenn nich wie kann ich die Las Textur verwenden?
 

Neue Beiträge

Zurück