tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
3
ZUGRIFFE
370
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    janosch janosch ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    144
    HI !

    Ich habe da mal ein Frage zu Klassen bei C++. In der Klasse gibt es ja mehrere „Sektionen“ einmal Privat und dann noch Public. Soweit ich weiß heißt Privat das die Angaben in der Privat Sektion nur der Klasse selbst zugänglich ist wobei die Angaben in der Public Sektion im gesamten Programm nutzbar sind. Soweit die Theorie aber wie sieht das in der Praxis aus?

    Könnte mir vielleicht jemand ein kleinen Beispielcode zeigen was das eigentlich genau heißt sprich was ist Public und was ist Privat erklärt an einem Code schnitbsel wie es geht bzw. wie es nicht geht?


    mfg janosch
     

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    4.091
    public heisst einfach, dass jedes objekt und jede funktion im gesamten programm auf diese felder der klasse zugreifen kann, während private dazu da ist, um felder nur der klasse selbst zur verfügung zu stellen.
    in der praxis sieht das dann beispielsweise so aus, dass man die feldvariablen der klasse nicht öffentlich deklariert, so dass diese nur von der klasse selbst geändert werden können. anstelle der variable wird dann eine funktion veröffentlicht, die den wert dann ändert:

    Code :
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    
    class Klasse
    {
    public:
        void WertAendern(int NeuerWert);
    private:
        int Wert;
    };
     
    void Klasse::WertAendern(int NeuerWert)
    {
        Wert = NeuerWert;
    }
     
    "You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse

  3. #3
    krypta krypta ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    at
    Beiträge
    104
    wirklich viel gibts ja eigentlich net mehr zum hinzufuegen, aber protected habt ihr ganz vergessen

    protected ist aehnlich dem keyword private, der einzige unterschied besteht darin, das auch sub-klassen darauf zugriff haben (private wirklich nur die eine klasse)
     

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    4.091
    eine sache fehlt noch: bei der verwendung von c++ zusammen mit der vcl (im borland c++ builder) gibt es auch noch eine sektion namens "published". die unterscheidet sich allerdings kaum von dem normalen public-abschnitt, ist aber eigentlich ausschliesslich für die steuerelemente auf einem formular und deren ereignisse gedacht.
     
    "You could say that I was too lazy to calculate and so I invented the computer." -- Konrad Zuse

Ähnliche Themen

  1. konkrete Klassen - abstrakte Klassen
    Von Miasto71 im Forum Java
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.10, 00:18
  2. Properties in Klassen mit geerbten abstrakten Klassen
    Von Razorhawk im Forum .NET Café
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 14:35
  3. Verständnisfrage..
    Von 5noOPY im Forum CSS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.07, 12:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.06, 14:55
  5. Klassen - Verständnisfrage
    Von michel_tr im Forum PHP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.05, 23:14