Hallo Allerseits,
programmiere ein TicTacToe-Spiel gegen den Computer, als Konsolenanwendung (objektorinetiert). Nun komme ich auf keine Idee, wie ich die Strategie des Computers realisiere. Ich kann mit srand den Computer zufällig einen Zug machen lassen, bzw. mit Hilfe von <ctime> habe ich bei jedem Spiel einen anderen Zufall. Aber dies entspricht nicht dem Sinn des Spiels.
Nach der Aufgabenstellung (ist eine Praktikumsaufgabe an einer FH) soll eine private Methode den Sieger ermitteln. Ich dachte dies realisiere ich mit einer bool Funktion, die true zurückgibt, falls eine der 8 Gewinn-Kombinationen eintritt.
Nur wie bringe ich meinem Rechenknecht genügend verschiedene Strategien bei, dass er versucht 3 aneinanderliegende Kästchen (im Array) zu belegen und möglichst viele verschiedene Zugvariationen kennt?
Über Anregungen würde ich mich freuen!
programmiere ein TicTacToe-Spiel gegen den Computer, als Konsolenanwendung (objektorinetiert). Nun komme ich auf keine Idee, wie ich die Strategie des Computers realisiere. Ich kann mit srand den Computer zufällig einen Zug machen lassen, bzw. mit Hilfe von <ctime> habe ich bei jedem Spiel einen anderen Zufall. Aber dies entspricht nicht dem Sinn des Spiels.
Nach der Aufgabenstellung (ist eine Praktikumsaufgabe an einer FH) soll eine private Methode den Sieger ermitteln. Ich dachte dies realisiere ich mit einer bool Funktion, die true zurückgibt, falls eine der 8 Gewinn-Kombinationen eintritt.
Nur wie bringe ich meinem Rechenknecht genügend verschiedene Strategien bei, dass er versucht 3 aneinanderliegende Kästchen (im Array) zu belegen und möglichst viele verschiedene Zugvariationen kennt?
Über Anregungen würde ich mich freuen!