ERLEDIGT
NEIN
NEIN
ANTWORTEN
2
2
ZUGRIFFE
11180
11180
EMPFEHLEN
-
Hallo,
Ich habe mich nur endlich endtschieden mich als Freiberufler anzumelden. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Mehrwertsteuer. Auf einige Seiten lese ich, das ich diese nicht auf der Rechnung angeben muss und somit auch nicht abführen muss. Auf anderen jedoch wieder, das ich diese angeben muss. Hatt da nu jemand richtig Ahnung oder muss ich wirklich nun wegen dieser einen Frage 1Stunde zum Steuerberater?
Von der Umsatzsteuer bin ich befreit, da ich vorraussichtlich nicht über den Mindesbetrag jährlich kommen werde.
Außerdem versuche ich gerad meine AGBs zusammen zustellen. Google konnte mir dabei bisher sehr gut helfen, aber was habt ihr so in euren AGBs zu stehen?
gruß soyo
-
Hi,
wozu brauchst du AGBs? Ich bin bisher immer ohne klargekommen.
Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer sind dasselbe. Wenn du unter den Grenzen (vgl. §19 Abs. 1 UStG) bleibst, musst du dir keine Gedanken machen und nur folgendes auf deine Rechnung schreiben:Du kannst dich natürlich trotzdem für die Mehrwertsteuer entscheiden...Gemäß § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben. Daher finden die Vorschriften über den gesonderten Ausweis der Steuer in einer Rechnung (§ 14 Abs. 1 UStG) keine Anwendung.
MamphilLösungsvorschlag: Wenn es mit dem mysql_query(...); Probleme gibt, pack ein die(mysql_error()); dahinter und guck dir den MySQL-Fehler an!
Artikel & Tutorial: Wie realisiere ich eine Umkreissuche nach Postleitzahlen mit der kostenlosen OpenGeoDB in PHP?
-
Ja irgendwo muss ich ja die Zahlungsbedingungen klären und alles andere, ich will ja nicht das der Kunde erst in einem Jahr zahlt oder irgendwelche andere Späße treibt.
Ähnliche Themen
-
Freiberufler werden (how-to)?
Von trudix im Forum Gründung & GewerbeAntworten: 10Letzter Beitrag: 20.11.10, 08:59 -
Rechnungsstellung / Berechnung ohne Mwst.
Von MR_SCHORLE im Forum Javascript & AjaxAntworten: 3Letzter Beitrag: 15.02.10, 07:45 -
erd modell rabatt mwst
Von jodevelopment im Forum Relationale DatenbanksystemeAntworten: 0Letzter Beitrag: 30.04.09, 11:26 -
2x Ust - für Gewerbe und Freiberufler getrennt?
Von weiderossi im Forum Buchführung, Recht, Steuer & Co.Antworten: 1Letzter Beitrag: 08.08.07, 01:02





Zitieren
Login





