Abloesung fuer bz2?
von Dennis Wronka
am 09.01.10 um 14:53 (1641 Hits)
In letzter Zeit sind mir immer wieder mal .tar.xz-Archive auf den Servern aufgefallen und so dachte ich mir dass ich mir doch mal ansehen sollte was das fuer Dateien sind.
Es gab ja immer mehr oder weniger "das" Format in dem Quellen auf Servern abgelegt wurden. Lange Jahre war's .tar.gz, dann hat sich .tar.bz2 angefangen breit zu machen und nun kommt auch noch .tar.xz dazu.
Naja, ich hab mir den Packer hinter dem Format mal angeschaut, und war positiv ueberrascht. Das Ding packt gut. XZ basiert scheinbar auf LZMA, mit dem ich durch die EasyLFS-LiveCD schonmal in Beruehrung gekommen war. Auch da hat es gut die Dateigroesse gedrueckt.
Nun muss man sowas natuerlich auch mal an 'nem praktischen Beispiel testen. Ich hab dazu dann mal die EasyLFS-Quellen genutzt. Diese sind als .tar.bz2 archiviert, und "wiegen" insgesamt 353.1 MB.
Den ganzen Quatsch hab ich dann entpackt und mit xz wieder gepackt. Spasseshalber auch mal mit gzip, nur zum Vergleich.
Was zuerst auffiel ist dass gzip wesentlich schneller war als xz; welches, grob geschaetzt, gut dreilmal so lange zur Kompression brauchte.
Dafuer zeigt sich aber auch ein deutlicher Unterschied beim Resultat:
xz: 273.1 MB
gzip: 461 MB
gzip ist, wie erwartet, deutlich groesser als die urspruenglichen bzip2-Archive. xz hingegen hat nochmal 80 MB unter den Teppich kehren koennen (verglichen mit den urspruenglichen 353.1 MB der bzip2-Archive) und dadurch beeindruckt.
Jetzt will nur getestet werden ob das Entpacken von xz-Archiven auf schwaecheren Rechnern sehr grosse Verzoegerungen mit sich bringt. Ansonsten koennte ich mir vorstellen dass EasyLFS bald auf xz umgestellt wird.![]()






