Expressionismus ala Paul Gauguin

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Ich bin im schulischen Kunstunterricht mal wieder künstlerisch tätig geworden. Herraus gekommen ist dieses Bild auf Leinwand mit Guasch-Farben. Aufgabe war es sich beim Farbauftrag an einem Künstler des Expressionismus zu orientieren. Meine Wahl fiel dabei auf Paul Gauguin.

Kritik ist wie immer erwünscht :)
 

Anhänge

  • gauguin.jpg
    gauguin.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 699
Ich meine jetzt mal zu behaupten dass in deinem Bild die characteristischen Komplimentärkontraste fehlen, die dem Expresionsmus zugeschrieben werden, aber dennoch finde ich es sehr gelungen.
 
Ich meine jetzt mal zu behaupten dass in deinem Bild die characteristischen Komplimentärkontraste fehlen...

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung :)

Die Farben sind gut getroffen, jedoch müssten sie dicker, bzw ausdrucksstärker aufgetragen werden. Die essenziellen Farbkontraste sind meines erachtens nach vorhanden.

Was mir persönlich weniger gefällt sind, dass generell wenig mit Schatten gearbeitet wurde. Es fehlen die verschienden Farbabwandlungen der Grundfarben.

Aber mir gefällt es auch :)

Gute Arbeit, weiter so ;)

lg weedo
 
Ich hab absichtlich nur mit den sehr reinen Farben gearbeitet und gar nicht mit schwarz getrübt da ich in den Versuchen auf Papier gemerkt habe, dass ich so sehr schnell zu dunkel geworden bin. So habe ich mich darauf beschränkt die Farben beim auftragen auf dem Papier zu mischen. Und auch der dünne Farbauftrag ist in dem Fall leider den Guasch-Farben zu schulden, da diese als Wasserfarben leicht abplatzen wenn man sie zu dick aufträgt. Wobei dort bestimmt noch Spielraum gewesen wäre :)
 
Es war ja nur eine Anmerkung :)

Wie gesagt es gefällt mir. Wichtig ist jedoch, dass es dir gefällt :) Und deinem Lehrer :D
 
Naja in dem Falle ist es schon wichtig dass dein Lehrer das Bild gut findet , aber ganz allgemein ist es am wichtigsten dass es dir gefällt. ;)
Aber wie eben schon gesagt schöne Arbeit.
 
Moinsen
Komplimentärkontraste sind drin (rot/grün, blau orange...)
Mir ist der Farbauftrag nicht satt genug.
Auch das typische Auf-dem-Blatt-mischen hättest du deutlicher machen können.
Du hättest durch das Auftragen von Schwarz/dunklen Farben noch mehr Tiefe erreichen können.
Mein persönlicher Geschmack wäre mehr in Richtung Kandinsky, Dix, Klee oder auch ein Pollock wäre klasse gewesen.
Aber das ist wiederrum ne andere Sache. ;)

Aber es ist ja noch kein Meister....
Und, ich glaube, es war van Gogh hat seine Schüler jahrelang Eier hat zeichnen lassen :)
 
sorry, aber mir gefällt das bild nicht so sehr. als expressionistisches bild in eigeninterpretation ok aber mit den verweis auf paul gauguin ....

zun einen finde ich, dass du zu wenig mit kontrasten gearbeitet hast. ok komplimentärkontrast hast du reingebracht und mehr wäre da sicher auch nicht besser gewesen ... was ich meine ist nen hell-dunkel-kontrast, der dem bild die fehlende tiefe gegeben hätte.
ok ist, dass du mit den übereckperspektiven und der staffelung der gebäude eine gewisse tiefe erzeugt hast.
was auch ganz gut gelungen ist, ist das du den vordergrund mit den warmen farben noch ein bisschen nach vorn geholt und vom kalten himmel abgesetzt hast

woran ich mich aber stoße ist, dass das bild meinermeinung nach nicht viel mit paul gauguin zu tun hat.

meines erachtens ist er ehr weniger als solch abstrakter maler bekannt und malte doch ehr realistisch.
 
Ich denke es kommt immer darauf an welches Werk man betrachtet. Ob man nun ein einzelnes Bild nimmt oder den allgemeinen Gesamteindruck.
Es wurde eine Aufgabe gestellt sich an einem der drei Expressionisten, die wir behandelt haben zu orientieren und ein entsprechendes Bild zu fertigen wenn man das so ausdrücken kann. Van Gogh und Emil Nolde haben wir betrachtet und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur mäßig bewandert bin. Bei den seltenen Gelegenheiten bei denen ich mal einen Pinsel zur Hand nehme und ein Bild zeichne, dass etwas widerspiegelt was ich denke und fühle wähle ich normalerweise nicht den Expressionismus.
Und du hast es auch schon ansatzweise formuliert: Der Künstler soll interpretiert und nicht kopiert werden.
 
Ich denke es kommt immer darauf an welches Werk man betrachtet. Ob man nun ein einzelnes Bild nimmt oder den allgemeinen Gesamteindruck.

Das ist ja genau der Punkt ... wäre das einfach nur dein Bild, das du gemalt hast, wäre es "gut" gewesen ... nen paar Sachen hätten besser sein können aber im Ganzen ne gute Arbeit.

Aber weil du mit dem Bild auf Paul Gauguin eingehen solltets/wolltest finde ich, ist es höchstens durchschnitt. Hättest du das Bild Emil Nolde "zugeschrieben" wärst du mit deinem Bild wesentlich weiter an nem ordentlichen Bild drann.

Anmerkung noch von mir, ich weiß ja nicht, wie genau der Unterricht von statten ging, aber van Gogh und Gauguin waren ehr Maler des Spätimpressionismus (dem Vorreiter des Expressionismus, wenn man so will).


Letzte Anmerkung von mir, lass dir deswegen nur nicht den Spaß an der Malerei nehmen ;)
Ich kann gar nicht mit Pinsel und Öl (höchstens bissl aquarell)
 

Neue Beiträge

Zurück