tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
2
ZUGRIFFE
861
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    DeSaarbrigger DeSaarbrigger ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    29
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einige Threads durchgelesen und auch bei dem einen oder anderem meinen Senf dazu gegeben.
    In vielen geht es um die Selbstständigkeit. Wie siehts aus mit den Steuern, Wie komme ich an Kundenaufträge, was ist besser gesetzliche oder private Krankenkasse?
    Was ich aber vermisse ist die Frage, was muss ich als Selbstständiger noch bezahlen?
    Ich habe noch keinen Beitrag gesehen in dem es zum Beispiel um die Rente oder Pflegeversicherung geht.
    Jeder, hoffe ich mal, weiß wie es um die Rente steht oder um die Pflege. Eine Studie hat vor kurzem erschreckendes zu tage gebracht. Dabei ging es um die Versorgung im Altenheim. Darüber wurde noch kein einziges Wort verloren. Wer Selbstständig ist muss auch selbst vorsorgen.
    Der Staat hilft einem nicht wirklich dabei. Als Angestellter bezahlt man wenigstens noch einen Teil seinen Bruttobeitrags in die gesetzliche Renten und Pflegeversicherung. Ein Selbständiger nicht. Auch diejenige, die in die gesetzliche Rentenversciherung einbezahlen haben nicht wirklich viel davon.
    Als Fausformel sollte immer gelten, dass man im Alter 70% des letzten netto Monatsgehalt hat. Für die Generation die bald in Rente geht ist es schon schwer diesen Satz zu erreichen, für meine (25 Jahre) ist das schon unmöglich vorallem wenn man sich auf die gesetzliche Rentenversciherung verlässt.
    Ich kann jedem nur raten informiert euch, egal ob selbstständig oder Angestelt.
    habt Ihr euch entschlossen etwas für euer Alter zu unternehmen solltet Ihr immer folgende Fragen beantwortet bekommen:
    1. Was muss ich bezahlen.
    2. Was bekomm ich.
    3. Welche Rendite hab ich.
    4. Wie hoch sind meine Kosten.
    6. Bin ich flexibel in der Einzahlung bzw Auszahlung.

    Habt Ihr schon etwas gemacht und Ihr könnt nicht alle Fragen beantworten, laßt euch umgehend den Versicherungsmensch antanzen.
    Und denk dran je früher um so weniger bezahlt man, je später um so schwieriger wird es.
     

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von DeSaarbrigger Beitrag anzeigen
    Habt Ihr schon etwas gemacht...
    Selbstverständlich. Aber möglicherweise noch nicht genug?

    Da geht's im Übrigen dem Angestellten (schon mal die aktuellen Renteninfos, die es mittlerweile per Post gibt, genau angeguckt?) wie dem Selbständigen - man soll konsumieren (Wirtschaft ankurbeln), sparen (Rücklagen für schlechte Zeiten) und vorsorgen (für später, als AN auch zusätzlich) ... und das alles gleichzeitig.

    Nichtsdestotrotz kann man nicht oft genug darauf hinweisen.
    Denn ab 70 oder so jeden Cent drei Mal umdrehen zu müssen ist - wie in jedem anderen Alter auch - bestimmt kein Spaß.

    Gruß
    Rena

    PS: von wegen "Versicherungsmensch antanzen" lassen ... ich persönlich setze auf sinvolles Splitting, also Versicherungen, Fonds, ggf. Immobilen (bei entsprechendem Eigenkapital -> Vollfinanzierung ist höchst risikoreich) zur Eigennutzung später, sonstige Anlagen usw. - was einem auch immer einfällt. Alles auf eine Karte finde ich jedenfalls zu riskant.
    Und hier und da regelmäßig drum kümmern sollte man sich auch. Grad sind die Zinsen ja wieder hoch, der Dollar niedrig und die Börsenkurse (alles in allem gesehen trotz Schwankungen hier und da) in Partylaune aber dennoch mit nicht zu unterschätzendem Risiko.
    Das alles muss aber nicht immer so bleiben. Also regelmäßig ein Update machen und ggf. umschichten und sich erkundigen, was möglich und sinnvoll ist.
    Geändert von Rena Hermann (10.10.07 um 03:02 Uhr)
     
    Kein Support via PN oder Mail ... dafür ist ja das Forum da. :)

  3. #3
    DeSaarbrigger DeSaarbrigger ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    29
    Alloha,

    bin total überrascht, dass ich mal nicht eine auf den Deckel bekomm wenn ich mit dem Thema anfange.

    Kann mich nur meinem vorredner anschließen.

    Egal ob Ihr AN seit oder Selbstständig, sorgt vor.
    Aber egal was Ihr macht informiert euch. Lauft nicht zu einer Versicherung nur damit Ihr was habt.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden. Ich hab durch die gesetzliche Rentenversicherung eine Rente von 500€. Bis ich dann mal in Rente gehe ist das nur noch die Hälfte. Als ich dann noch meine Versorgungslücke erfahren habe bin ich fast umgekippt.
    Ich kann nur warnen. Jeder der einen Versicherungsmensch vor sich sitzen hat und z.B. eine Riester- Rente abschließt und gesagt bekommt, man kann jetzt in Rente gehen da man jetzt abgesichert ist sollte dem Versicherungsmensch direkt eine reinsemmeln. Nicht warten, keine Vorankündigung, direkt eine rein. Den Vertrag nehmen und den mit dem Stift im Kreuz befestigen. Genau das hat der Versicherungsmensch nämlich mit einem selbst gemacht und ins offene Messer laufen lassen.

    @Rena
    du bist mein Held, endlich mal jemand der begriffen hat um was es geht. Es ist echt nicht schön wenn man 70 ist und de Cent 3 mal umdrehen müsst. Noch nen Tip wenn du einen Fonds hast musste aufpassen da ab 2008 die Abgeltungssteuer dann reinhaut. Wechsel lieber zu einem Dachfond, dann haste so gut we kein Risiko und die Abgeltungssteuer greift nicht so wie bei einem normalen Fond
     

Ähnliche Themen

  1. Mit 13 Selbstständig machen?
    Von master bratack im Forum Gründung & Gewerbe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.10, 16:55
  2. Selbstständig - Abgaben?
    Von d-braun im Forum Gründung & Gewerbe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.09, 19:35
  3. Selbstständig und Familienversichert
    Von Headymaster im Forum Buchführung, Recht, Steuer & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 20:54
  4. PC startet selbstständig
    Von realdocmarko im Forum Microsoft Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.05, 20:22
  5. Forms mit Weiter-Button weiter schalten
    Von FutureTeam im Forum .NET Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.05, 13:44