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  1. #1
    OnlyFoo ist offline Mitglied Brokat
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    Soo, etwas verspätet, hatte garnicht mitbekommen, dass das der Contest online war... danke an Matthias dafür nochmal... Und auch für die Google-Geocode-Funktion, die ich im Prinzip übernommen habe...

    Meine Berechnung der Route läuft im Wesentlichen so:
    Code python:
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    def route( start, end, steps = 50 ):
        # Punkte auf der Erd-Kugel bestimmen
        v_start = Vector.from_location( start )
        v_end = Vector.from_location( end )
     
        # Direkten Verbindungsvektor 'durch' die Erde finden
        v_dir = v_end - v_start
     
        # Stückweise den Verbindungsvektor abgehen
        points = []
        for step in xrange( steps + 1 ):
            frac = step / float(steps)
     
            # Einen Vector vom Mittelpunkt der Erde finden,
            # der durch den direkten Verbindungsvektor geht
            # und diesen bis zur Erdoberfläche verlängern.
            v_current = (v_start + (v_dir * frac)).normalize()
     
            # Nun haben wir einen Punkt, den wir in
            # unsere Zeichnung einfügen können.
            points.append( (v_current.lo, v_current.la) )
     
        # Ferdisch!
        return points

    Wenn ich das richtig sehe haben damit fast alle, die abgegeben haben, einen anderen Lösungsansatz gewählt...


    Komplettes Python Script:

    Code python:
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    # -*- encoding: utf8 -*-
     
    import re
    import sys
    import math
    import urllib
     
    def __main__():
        # Alle Zeilen von der Standard-Eingabe lesen
        lines = sys.stdin.readlines()
        if not lines:
            return
     
        # Alle Zeilen parsen
        entries = [parse_location_line(line) for line in lines if line.strip()]
     
        # SVG erzeugen
        svg = [ svg_start() ]
        svg_layer = []
     
        last_loc, last_name = None, None
        for loc, name in entries:
            # Kreuz und Name zeichnen
            svg_layer.append( svg_cross( *loc ) )
            svg_layer.append( svg_text( loc.lo - 5, loc.la + 5, name ) )
     
            # Wenn wir schon eine Position hatten, zeichne
            # die Route ein
            if last_loc:
                for points in route( last_loc, loc ):
                    svg.append( svg_polyline( points ) )
     
            # setzte "letzte" Position
            last_loc, last_name = loc, name
     
        # SVG ausgeben
        svg.append( "".join( svg_layer ) )
        svg.append( svg_end() )
        print "".join( svg )
     
     
    #
    # Berechnet eine Route zwischen 'start' und 'end'
    #
    def route( start, end, steps = 50 ):
        # Punkte auf der Erd-Kugel bestimmen
        v_start = Vector.from_location( start )
        v_end = Vector.from_location( end )
     
        # Direkter Verbindungsvektor 'durch' die Erde finden
        v_dir = v_end - v_start
     
        # Stückweise die Route abgehen
        points = []
        parts = []
        last_sgn = 0
        for step in xrange( steps + 1 ):
            frac = step / float(steps)
     
            # Einen Vector vom Mittelpunkt der Erde finden,
            # der durch den direkten Verbindungsvektor geht
            # und diesen bis zur Erdoberfläche verlängern.
            v_current = (v_start + (v_dir * frac)).normalize()
     
            # Schauen ob wir über einen Rand übertreten haben. Nämlich genau
            # dann, wenn sich das Vorzeichen der Länge geändert hat,
            # und der Betrag der länge > 90° ist
            sgn = -1 if v_current.lo < 0 else 1
            if last_sgn and abs( v_current.lo ) > 90 and sgn != last_sgn:
                points.append( Location(v_current.lo - 360 * sgn, v_current.la) )
                parts.append( points )
     
                # Neue Punktmenge beginnen
                points = []
                points.append( Location(v_current.lo + 360 * sgn, v_current.la) )
     
            # last_sgn updaten
            last_sgn = sgn
     
            # Nun haben wir einen Punkt, den wir in
            # unsere Zeichnung einfügen können.
            points.append( (v_current.lo, v_current.la) )
     
        # Ferdisch!
        parts.append( points )
        return parts
     
     
    #
    # Zerlegt eine Zeile der Form "lat lon name" und gibt ein tuple
    # mit (Location, Name) zurück
    #
    def parse_location_line( line ):
        line = line.strip()
        if line.startswith( "!" ):
            name = line[1:].strip()
            return (ask_mother_google( name ), name)
     
        parts = filter( None, line.split( " " ) )
        if len( parts ) < 3:
            raise Exception( "Ungültige Zeile: " + line )
     
        return (Location( parts[1], parts[0] ), " ".join( parts[2:] ))
     
     
    #
    # Fragt Google nach den Koordinaten für einen gegeben Ort
    #
    def ask_mother_google( what ):
        if what in ask_mother_google.cache:
            return ask_mother_google.cache[what]
     
        # URL zusammensetzten
        url = "http://maps.google.com/maps/geo?" + urllib.urlencode({
            "output": "csv",
            "q": what
        })
     
        # Google fragen
        parts = urllib.urlopen( url ).read().split(",")
     
        # Fehlerhaftes Ergebnis?
        if len( parts ) != 4 or parts[0] != "200":
            raise IOError( "Der Ort '%s' wurde nicht gefunden!" % what )
     
        # Breitengrad invertieren... Google ist da anderer Meinung als ich ;)
        result = Location( float(parts[3]), -float(parts[2]) )
        ask_mother_google.cache[what] = result
        return result
     
    # Mehrfache Anfragen cachen
    ask_mother_google.cache = {}
     
     
    #
    # Wandelt eine Angabe in Grad, Minuten und Sekunden in einen Winkel in
    # Grad um.
    #
    def parse_degree( input ):
        # Mit regulärem Ausdruck aufteilen
        match = re.findall( r'([0-9]+)°(?:([0-9]+)\')?(?:([0-9]+)")?([NOSWE])', input )
        if not match:
            raise Exception( "Ungültige Gradangabe: " + input )
     
        g, m, s, cardinal = match[0]
     
        # Gradwert berechnen
        deg = float( g )
        if m: deg += float(m) / 60
        if s: deg += float(s) / 3600
     
        # Norden oder Westen invertieren
        if cardinal in 'NW': deg *= -1
     
        return deg
     
     
    #
    # Ein Tupel welches das erste und zweite Element mittels .lo und .la
    # zurück gibt
    #
    class Location( tuple ):
        def __new__( cls, lo, la ):
            if isinstance( lo, str): lo = parse_degree( lo )
            if isinstance( la, str): la = parse_degree( la )
            return tuple.__new__( cls, (lo, la) )
     
        @property
        def lo( self ):
            return self[0]
     
        @property
        def la( self ):
            return self[1]
     
     
    #
    # Eine kleine Vektor Klasse, zum einfachen Rechnen mit Vektoren
    #
    class Vector( tuple ):
        def __new__( cls, x, y, z ):
            return tuple.__new__( cls, (x, y, z) )
     
        def __add__( self, other ):
            return Vector( *map( lambda a, b: a + b, self, other ) )
     
        def __sub__( self, other ):
            return Vector( *map( lambda a, b: a - b, self, other ) )
     
        def __mul__( self, scale ):
            return Vector( *[a * scale for a in self] )
     
        def normalize( self ):
            return self * (1 / self.length)
     
        @property
        def length( self ):
            return math.sqrt( sum( [a * a for a in self] ) )
     
        @property
        def la( self ):
            return math.degrees( math.asin( self.y ) )
     
        @property
        def lo( self ):
            return math.degrees( math.atan2( self.x, self.z ) )
     
        @property
        def x( self ): return self[0]
     
        @property
        def y( self ): return self[1]
     
        @property
        def z( self ): return self[2]
     
        @staticmethod
        def from_location( loc ):
            lo = math.radians( loc.lo )
            la = math.radians( loc.la )
            return Vector(
                math.sin( lo ) * math.cos( la ),
                math.sin( la ),
                math.cos( lo ) * math.cos( la ) )
     
     
    def svg_start():
        return '''<?xml version="1.0" ?>
    <!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN"
        "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
    <svg version="1.1"
        xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink"
        width="1024" height="512" stroke="red" fill="none"
        viewBox="-180 -90 360 180" stroke-width="0.3">
     
        <defs>
            <g id='Kreuz'>
                <line x1="-1" y1="-1" x2="1" y2="1" />
                <line x1="-1" y1="1" x2="1" y2="-1" />
            </g>
        </defs>
     
     
        <!-- <image x="-180" y="-90" width="360" height="180" xlink:href="http://veimages.gsfc.nasa.gov/2430/land_ocean_ice_2048.jpg" /> -->
        <image x="-180" y="-90" width="360" height="180" xlink:href="world.jpg" />
        '''
     
    def svg_cross( x, y ):
        return "<use xlink:href='#Kreuz' transform='translate(%f %f)' />" % (x, y)
     
    def svg_polyline( points ):
        return "<polyline points='%s' />" % " ".join( [str(c) for p in points for c in p] )
     
    def svg_text( x, y, text ):
        return "<text x='%f' y='%f' fill='#ff0' stroke='none' font-size='5'>%s</text>" % (x, y, text)
     
    def svg_end():
        return "</svg>"
     
     
     
    if __name__ == '__main__':
        __main__()
     

  2. #2
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    Zitat Zitat von OnlyFoo Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe haben damit fast alle, die abgegeben haben, einen anderen Lösungsansatz gewählt...
    Sieht ganz so aus. Dein Ansatz ist aber ziemlich elegant, da hätte ich auch mal drauf kommen können Danke jedenfalls dass du noch abgegeben hast!

    Grüße, Matthias
     
    „Gib einem Menschen einen Fisch, und er wird für einen Tag satt. Lehre ihn Fischen, und er wird ein Leben lang satt.“
    “For every complex problem, there is an answer that is short, simple and wrong.”
    “Pessimism is safe, but optimism is a lot faster!”

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