tutorials.de Buch-Aktion 05/2012

Tagesgeld mit 2,4 % Zinsen ab dem ersten Euro! Eröffne bis zum 31.05.2012 dein erstes Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland und sichere mit deiner Kontoeinlage 30 Euro Startguthaben. Der Testsieger bei €uro am Sonntag. Für weitere Infos hier klicken!

ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
8
ZUGRIFFE
2321
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    Fathom Fathom ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    88
    Hallo liebe user,

    hab ein echtes Problem. Ich möchte eine Sequenz render und max stürzt dabei immer ab. Es kommt keine Fehlermeldung, gar nichts. Programm schließt sich komplett.
    Woran kann das liegen?
    Rendere mit Vray und die Sequenz geht ungefähr 200 frames. Ausgabe ist avi unkomprimiert und habe es auch als quick time mov probiert. Stürzt immer ab.
    Muss mit vray rendern, da es vray materialen sind. Die Sequenz ist relativ groß (viele meshes und maps) aber hab einen relativ guten Rechner (4GB Arbeitsspeicher, nvidia Geforce 8800, dual core). Kann eigentlich nicht daran liegen.
    Hatte da jemand auch ähnliche Erfahrung gemacht beim rendern, oder eine Idee woran es liegen kann?
    Hab es auch schon probiert immer nur 25 frames zu rendern aber selbst dabei stürzt er immer ab. Hilfe?!

    Gruß,
    Fathom
     

  2. #2
    Zinken Zinken ist offline Mitglied Brillant
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    985
    Meiner Erfahrung nach ist VRay ausgesprochen speicherhungrig und benutzt halt soviel Speicher, wie es benötigt - bis 3dsmax abstürzt...
    Falls Du Global Illumination benutzt, solltest Du es mal mit niedrigeren Einstellungen versuchen.
    Ansonsten: Szene optimieren oder in einer niedrigeren Auflösung rendern.
    Geändert von Zinken (01.04.08 um 12:58 Uhr)
     

  3. #3
    Avatar von Schaumkelle
    Schaumkelle Schaumkelle ist offline Rookie
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    3800 Interlaken/Schweiz
    Beiträge
    9
    Hi Fathom . . .

    du sagst das du es als avi und quicktime datei probiert hast . . .
    Versuche mal deine 200Frames große Scene als .jpg Datei zu rendern, um diese dann nach dem rendern mit dem Ram Player wieder als Film zu konvertieren.

    Der große Vorteil bei größeren Animationen/Filmen ist, du musst nicht gleich 200 Frames rendern, sondern kannst erstmal nur zb: die ersten 20 Frames rendern dann die nächsten 20 usw. . ..
    Und wenn dir dann mal der Rechner während des renderns abstürzt, musst du nicht gleich wieder alle 200 Frames neu rendern.

    Danach kannst du alle 200 Einzelbilder in den Ram Player laden und diese dann als .mov oder .avi Datei konvertieren.

    Den Ram Player findest du im Pulldownmenü Rendering ganz unten.

    mfG Schaumkelle und viel Spaß bei testen
    Geändert von Schaumkelle (01.04.08 um 13:07 Uhr)
     

  4. #4
    Avatar von cycovery
    cycovery cycovery ist offline Mitglied Diamant
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.946
    Ich render nie mit Vray, kenn mich damit spezifisch also nicht aus. Ganz allgemein kann man bei Memoryproblemen manchmal (kommt stark auf die Art der Szene an) viel erreichen indem man den BSP Tree optimiert. Wie das in Vray geht musst Du in der Hilfe nachlesen. Ansonsten solltest Du versuchen die Szenenkomplexität zu verringern. Benutz Instanzen statt clones von objekten wo möglich - benutz keinen höheren Meshsmooth level als nötig. Du kannst auch in layern rendern und sie später im compositing zusammenfügen, so dass Du nicht alle Objekte aufs mal rendern musst.

    Und render in einzelbildern raus - so musst du nicht immer von neuem anfangen zu rendern wenn max abstürzt.
     

  5. #5
    Fathom Fathom ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    88
    Vielen Dank, sind gute Ansätze. Mit den Einzelbilder macht Sinn. Werde ich mal versuchen.
    Hab ich wohl vor lauter frust vergessen
    Also, nochmals danke
     

  6. #6
    Sukrim Sukrim ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    409
    Einzelbilder übrigens NIEMALS in nem verlustbehafteten Format wie jpg ausgeben, besser in TGA o.Ä.!

    Die Grafikkarte ist irrelevant beim Rendern und die 4 GB RAM kannst du nur mit nem 64bit Betriebssystem nutzen, das dir aber bei nur 4GB RAM den Vorteil gleich wieder wegnimmt da der Kernel und die Speicherverwaltung größer sind.

    Ansosnten wie schon gesagt Instanzen wo nur irgendwie möglich und u.U. je nachdem was vRay da kann mal versuchen den Speicherverbrauch zu optimieren, z.B. hochauflösende Texturen von der Festplatte nur bei Bedarf auslesen.
     
    Klickst du echt überall drauf? Der Test hier!

  7. #7
    Fathom Fathom ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    88
    cool, danke
     

  8. #8
    Fathom Fathom ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    88
    So habs jetzt mal probiert und es stürzt immer noch ab. Er macht es insbesondere dann, wenn die Kamera sich an Lampen Objekte mit Volume Light bewegt. Kann es daran liegen?
    Hab es mal mit Scanline gerendert, da bricht es nicht ab, liegt also am vray renderer. Hat der Probleme mit Volume Light?
     

  9. #9
    Fathom Fathom ist offline Mitglied Silber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    88
    Ich hab jetzt mal alle meine Materialen mit dem vray standart material (grau) überzogen und dann rendert er die Sequenz komplett. Liegt wohl an einem/oder mehreren materialen
     

Ähnliche Themen

  1. pc stürzt ab
    Von illuminatus26 im Forum Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 12:36
  2. Photoshop 7.0 stürzt ab
    Von CreatiX im Forum Photoshop
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 23:17
  3. PC stürzt ab
    Von tabalugadrache im Forum Office-Anwendungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.05, 23:27
  4. AE stürzt ab
    Von Marcys im Forum Videoschnitt, Videotechnik & -produktion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.04, 03:22
  5. PS Stürzt ab !
    Von schoko im Forum Photoshop
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 23:39