Licht mit "Schatten-Werfen", aber kein Schatten?

OmniBrain

Mitglied
Hi!
Ich habe folgende Szene gebaut:
Eine Insel mit Hilfe von 3D-Verschiebung gebastelt, sie ins Wasser gesetzt, ein Zielrichtungslicht mit "Schatten-Werfen auf ein" als Sonne hinzugefügt und eine Palme geplanzt.
Wieso wirft diese dumme Palme keinen Schatten?
Liegt es vielleicht am Material der Insel? Die Streufarbe des Materials ist ein radialer Verlauf. Oben ein Bild von Felsen, in der Mitte von Gras, unten von Sand.

THX!!
 
Die Palme liegt auch im Lichtkegel, und steht nicht in der Liste (von Lichtquelle ausschließen), und das Licht geht weitgenung (40.000)?
Wenn nicht, ROFL, wenn doch, ROFL.

*ikea ist nen ars*** :)
 
Ich habe jetzt sogar die Sonne ausgeschaltet (mächtig, nicht wahr :) ) und habe ein einfaches Punktlicht direkt neben die Palme gesetzt! GEHT NICHT! Kein Objekt ist ausgeschlossen. Jetzt könnte man sich ja denken das ganze liegt an der Palme, aber selbst eine Kugel wirft keinen Schatten.
Was ist los?
 
Und du bist dir wirklich, absolut, hundertprozentig sicher, dass du den Harken bei "Schatten-Werfen gemacht hast?
oder hat dein Schatten vielleicht dichte 0.01?
oder deine Schatten-Map nen Transparent-PfaD?
 
erem, erst mal: poste nen bild, dann kann man
sich das besser vorstellen
2. wie weit is die sonne weg, ab ner
bestimmten entfernung streiken shattenmaps
mal gerne
3. nimm mal nen raytrace schatten und schau
ob es dann nen schatten gibt.
 
Mit der Entfernung hat das nichts zu tun. Ich habe ja sogar ein Punktlicht direkt neben die Palme gesetzt. Ich dachte erst es läge en meinem Himmels und Wolkenzelt, das aus zwei Halbkugel besteht, aber
1. das Licht der Sonne kommt ja durch (Normalen wenden).
2. Das Punktlicht ist nicht außerhalb der Halbkugeln

Ach ja, ich habe gerade mal mit Raytrace gerendert -> funzt! Aber das dauert halt total lang.
Aber trotzdem warum funzt das nicht mit einer normalen Schatten-Map?
 
So hier mal ein Bild. Die ganzen Proportionen sind etwas riesig, aber wie soll man das sonst machen wenn man ein großes Meer das bis zum Horizont reicht machen will?!?!
 
Sorry hab vergessen das Bild anzuhängen. Noch was zur Sonne: Ich weiß, dass sie nicht so verdammt weit entfernt sein muss. Beim Richtungslicht ist ja eigentlich nur der Hotspot wichtig, oder? Lichtabnahme hab ich nicht drinnen.
 

Anhänge

  • insel.jpg
    insel.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 410
Ähh, ich würd die Sonne nicht hinter sondern vor den Himmel legen...also in die Himmelskugel. Vielleicht die etwas größer machen, damit die "Sonne" da dann reinpaßt.
 
Zurück