Problem mit mehreren Materiallien auf einem Objekt

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
folgendes Problem habe ich :
ich möchte eine Textur über ein in 3DS erstelltes Map legen und ich bekomme das mit dem Mix-typ und dem Multi/Sub-Typ nicht hin.
Im Multi/Sub-Typ funktioniert das nicht da ich ID´s zu weisen muß und das ist ja nicht das was ich möchte und im Mix-Typ kann nur eins der beiden mit 100 % deckung anzeigen lassen, und eigentlich sollen beide gleich gut dargestellt werden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die MixMap funktioniert dann doch anders...

Wen Du in den MixMap Kanal ein 1 Bit-Bitmap legst, dann wird alles das was weiß ist dem 1. Kanal der Mixmap zugewiesen und alles was Schwarz ist dem 2. Kanal (oder vice versa).

Pack in den Diffuskanal eines Materials eine MixMap, in deren MixMapKanal Du eine s/w Checkermap legst; dem ersten Kanal der MixMap ein grünes und dem zweiten Kanal ein rotes Matierial zugewiesen, dann erhälst Du ein Material welches rot/grün gechekt ist.
Die Graustufen in der MixMap bestimmen das Mischungsverhältnis beider farblichen Maps.

Die MixMap kannst Du wunderbar auch auf alle anderen Kanäle anwenden (bump, Reflection, usw.). Wenn Du bereits 2 Materialien komplett mit bump o.ä. erstellt hast, dann guck Dir besser "blend"-Materials an.

HTH

Navy
 

Neue Beiträge

Zurück