Eine Frage zum

Reinforcement

Erfahrenes Mitglied
morsche......

Wenn ich jetzt sagen wir mal 3 Objekte modelliere und ihnen
eine Textur zuweise!
Ich speichere diese 3 Objekte aber separat und merge sie nachher in eine neue Szene,
dann verlier ich dadurch die Fahigkeit an einem der Objekte das Material zu verändern!

Das nervt mich ein bisschen weil ich immer wieder das Objekt verändern und neu
in die Szene mergen muss!

Jetzt meine Frage:
Komm ich bei dem ge"merge"dem(importierte) Objekt irgendwie noch auf die Materialeigenschaften ran oder muss ich es wie sonst auch immer
neu laden?

So......darauf muss ich erstmal frühstücken! :p
 
Hö? Ich versteh jetzt nicht ganz genau, was dein Problem ist - aber falls es darum geht, wie man das Material eines Objekts auf ne bestimmte Materialkugel kriegt - dafür ist die Pipette da!
 
Ne, ne!

Also du machst sagen wir einen Bleistift und einen Radiergummi!
Beide hast du aber nicht nebeneinander modelliert in ein und der selben szene
sondern du hast erst den Bleistift modeliert und texturiert und dann gespeichert!
Dann hast alles zurück gesetzt und hast den Radiergummi erstellt und texturiert
und wieder gespeichert!

So und jetzt kommst du auf die Idee den Bleistift und den Radiergummi
in ein und die selbe Szene zu laden!
Also tust du sie in eine neue Szene mergen (einfügen, importieren oder was weis ich)!

Jetzt fällt dir auf das der Bleistift zu stark reflektiert und du willst das Raytrace
verändern!
Aber hoppla..........im Materialeditor ist keine Textur vom Bleistift und keine vom Radiergummi!
Was jetzt?


Und je mehr ich gerade beschreibe, desto mehr glaube ich das es mit der Pimpette geht was du gerade gesagt hast!
(Ist dumm........bin gerade in der Arbet und kann es nicht nachprüfen)

Auf jeden Fall antwortest du in Rekordzeit!
Großes Lob!
 
Hast Du es wenigstens mal ausprobiert, bevor Du verneinst? Die Pipette ist *genau* das was Du suchst. Sie zieht ein Material in den gewünschten Materialslot.

Time to close
Navy
 
also doch..........

wie gesagt............während dem verneinen ging mir durch den Kopf, dass es
doch stimmen könnte!
Aber ich kann es im Moment nicht ausprobieren!

Auf jeden Fall danke!
Das wird mir sehr stark helfen
 
Zurück