Wie funktionieren eigentlich Procedurals und was ist das eigentlich genau?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
habe mal eine Verständnissfrage: Wie funktionieren eigentlich Procedurals und was ist das eigentlich genau?
Was ich bisher denke zu wissen ist das es Materials sind die aber als „Licht ect.“ fungieren. Hoffe das ist schonaml richtig :).

Würde mich über eine kleine Einweisung freuen.

Vielen Dank schonmal und noch ne gute Nacht.
 
Procedurals sind mathematisch berechnete Maps.
Die texturen werden anhand von Parametern mathematisch berechnet und man kann diese individuell im Rahmen der Parameter wie man wünscht einstellen.
Procedurals bruachen demnach natürlich länger zum rendern.
Der Vorteil ist, dass sie 3 Dimensional berechnet werden. Soll heißen es gibt keine Verzerrungen und es bruacht keine UVW Koordinaten zugewiesen bekommen.
Die Textur passt isch nahtlos überall wie gesagt ohne Verzerrungen an.
An sich sind sie ein sehr mächtiges Werkzeug um gewisse Sachen hinzubekommen.
Zudem sind sie auch ... ich will es mal so sagen "unendlich" lang berechnet.
Soll heißen sie haben kein Ende und sollten sich deshalb auch nicht wiederholen.
Mit ihnen kann man auch sehr gut normale Texturen miteinander mischen um unregelmäßige Texturen zu bekommen.
Da sie aber wie gesagt viele Möglichkeiten haben, ist es für Anfänger ziemlich schwer damit etwas bruachbares hinzubekommen.
Ich geb dir mal ein paar Beispielbilder was du damit machen kannst.
Die Bilder bzw. Objekte sind 100% Procedural Maps gemacht.

(Quelle: hab ich gemacht)
09.jpg


(Quelle: 3D Total.com in der Cartoon Gallery von Yann Vaugne
1640.jpg
 
licht fungieren? nä . . .

Also Procedurals sind maps, die durch mathematische gleichungen, fraktale etc erzeugt werden. Es gibt 3D und 2D procedural maps. 2D Procedurals werden nur in der Ebene erzeugt und brauchen gleich wie Bitmaps mapping koordinaten.
3D Procedurals hingegen werden 3 dimensionen erzeugt, was du dir wie eine bunte wolke vorstellen kannst. Diese wolke wird nun mit der Objektoberfläche geschnitten, wodurch sich die struktur der Textur ergibt. Deshalb brauchst du dir beim Texturieren mit 3D procedurals auch keine Gedanken übers unwrapping machen, weil keine uv koordinaten benötigt werden . . .
 
Danke schon mal.
das mit dem licht war sozusagen weil ich nicht wußte wie ichs beschreiben soll und ich hab schon malnen Feuer Procedural verwendet, also ein 3D Procedural.
Mal vom Handbuch abgesehen, wo kann ich mehr über die Procedurals lernen. Will mich mal in nächster Zeit sofern ich Zeit habe mehr mit Texturing beschäftigen.
 
Zurück