tutorials.de Buch-Aktion 05/2012
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
1
ZUGRIFFE
650
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
AUF DIESES THEMA
ANTWORTEN
  1. #1
    sengaja sengaja ist offline Grünschnabel
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    4
    hi leute,
    habe mich bisher nur mit cinema4d und maya beschäftigt. wollte mal 3d studio max testen. gefällt mir soweit auch ganz gut, aber was mache ich, wenn ich die ansicht drehen will, bzw. ein und auszoomen will? da sind die buttons unten rechts zum zoomen und drehen der welt, aber das kanns nicht sein, das ich jedesmal zum zoomen oder drehen der welt mein werkzeug wechseln muss. gibts da ein shortcut? in maya drückt man z.b. die alt-taste und kann dann mit der linken maustaste drehen und mit der rechten zoomen, find ich genial. in cinema ist es ähnlich wie in max, nur das ich das werkzeug nicht wechseln muss, naja kann man schlecht erklären, aber man geht auf den button und bewegt damit von dort aus die welt, find ich auch sehr angenehm. in max muss ich also erst den button "drehen" anklicken, dann in die welt zurückgehen, drehen und dann wieder mein werkzeug wählen? das kann nicht sein. ausserdem verdrehe ich mit dem welt-drehen werkzeug die perspektive ständig so extrem das ich kaum noch weiss wo oben und unten ist.

    kurz: wie geht das mit der ansicht?

    mfg
    sengaja
     

  2. #2
    El_Schubi El_Schubi ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    605
    also zoomen geht mit dem mausrad und die ansicht verschieben geht, wenn man middlemouse drückt. <<< ist zuminest die standarteinstellung bei 3ds max 5.
    wenn du sozusagen "objektorientiert" drehen willst, klicke einfach mal auf die "drehen"-schaltfläche und laß die maustaste gedrückt, dann klappt ein kleines menü hoch, dort kannst du verschiedene drehmodi auswählen, ein symbol ist gelb gefüllt (ich weiß leider den namen nicht). wenn du dieses als drehmodus anwählst, wird im normalen modus um das/die selektierte/n objekt/e gedreht und im subobject-modus um den/die ausgewählten subobject-bereich/e, also polys/vertices/*.*.


    mfg el
     
    This posting is subject to change without notice!

    the importance of an issue does not depend on its importance, but on the amount of importance it is supposed to have. © El_Schubi

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Farbeinstellung der Ansicht
    Von Amiga500 im Forum Cinema 4D
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.09, 23:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 14:12
  3. [3DsMax 5] Problem beim starten von 3DsMax 5!
    Von weedforever im Forum 3D Studio Max
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 15:02
  4. Prof. Ansicht und amateur Ansicht bei den Actions
    Von Jan-Frederik Stieler im Forum Flash Plattform
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 21:09
  5. !Frage zu 3dsmax 6!
    Von alexbystrow im Forum 3D Studio Max
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.04, 20:49