Adobe Photoshop CS6 Liveworkshop
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
12
ZUGRIFFE
2698
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    raven-nrw raven-nrw ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    39
    Hallo allerseits,
    ist zwar schon ziemlich spät aber hab ja auch erst vor kurzem erst davon gelesen und bin froh das nach einigen Probleme mein Rechner und Internet wieder geht.
    Werd mal sehen wie weit ich noch komme hab noch einige Posts nachzuholen wegen den WIP-Bildern hab am Montag angefangen und komme erst jetzt zum posten. Hoffe das das jetzt nicht falsch verstanden wird wenn ich jetzt mehrere hier in kurzer Zeit anhänge.

    Ich habe mir gedacht da es ja um die Industrialisierung geht und soweit ich sehe das noch keiner gemacht hat stürze ich mich mal auf die Stromerzeugenden Teile. Ohne die ist die Industrie ja auch nicht wirklich zu gebrauchen

    Um dem allen mal einen vernünftigen Anfang zu geben mach ichs jetzt kurz und sage nur:
    Am Anfang war die Dampfturbine....

    raven-nrw aka -=raVen=-
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Contestbeitrag von: raven-nrw-turbinenhalle-2c.jpg  
     

  2. #2
    raven-nrw raven-nrw ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    39
    Das ist aber natürlich noch nicht das was ich bis jetzt geschafft habe. Nehmt mir die Texturen bitte nicht übel bin ja noch am ausprobieren und die Schilder und Anzeigen sind meine ersten Versuche selbst Texturen mit GIMP zu erstellen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Contestbeitrag von: raven-nrw-turbinenhalle-2g.jpg   Contestbeitrag von: raven-nrw-turbinenhalle-2j.jpg  

    Contestbeitrag von: raven-nrw-turbinenhalle-2l2.jpg   Contestbeitrag von: raven-nrw-turbinenhalle-2m.jpg  

    Contestbeitrag von: raven-nrw-turbinenhalle-2n.jpg  
     

  3. #3
    Avatar von Hosenwäscher
    Hosenwäscher Hosenwäscher ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    260
    Sieht ja schon mal nicht schlecht aus (für 3dsMax). Aber du solltest eine UVW-Map auf die linke Wand legen da hinten neben dem Fenster eine Verzerrung auftritt. Außerdem ist es nicht nachvollziehbar, wieso dort so ein Boden ist. Das Haus wird ja nicht ohne Fundament hier hingestellt worden sein .
     

  4. #4
    raven-nrw raven-nrw ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    39
    Danke für den Tip ist mir auch erst hinterher aufgefallen das da hinter dem Fenster was nicht stimmt. Werd die Texturen sicher auch nicht so lassen nur weiss ich noch nicht welche ich dann nehme sind bis jetzt ja auch nur die Standardmaterialien aus 3DsMax 5 und 6.

    Darf man eigentlich auch andere verwenden wenn diese vom jeweiligen Ersteller freigegeben wurden oder ist das hier im Contest verboten?
     

  5. #5
    Avatar von der_Jan
    der_Jan der_Jan ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Knapp vorm Kahlgrund
    Beiträge
    567
    Is das nicht ne knappe Themaverfehlung?
     

  6. #6
    raven-nrw raven-nrw ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    39
    Sehe ich nicht so denn was wäre die Industrie ohne Strom
    Da kannste genausogut fragen was der Eifelturm hier im Contest zu suchen hat der Produziert ja sogesehen auch nix (außer ne saftige Stromrechnung)

    Ich setze hier mal passend zum Thema auf die "alte" Methode der Stromerzeugung mit Hilfe einer Dampfturbine also im Prinzip ne ganz gewöhnliche Dampfmaschine wenn du so willst.
    Soweit ich weiß wurde das Prinzip schon damals mit Erfolg eingesetzt z.B. auf einer Zeche (siehe Contestbeitrag von Neotokyo).
    Kannst mir glauben ich habe jemanden gefragt der als Elektriker auf ner Zeche gearbeitet hat und der wird ja wohl wissen wie die da an Strom kommen.

    P.S. Diese Texturverzerrung da hinten in der Ecke raubt mir den letzten Nerv. Selbst UVW-Mapping hat nix gebracht. Ich weiss jetzt zwar woran es liegt -> es ist kein Quad / Tri
    aber was mach ich da? Wie kann ich da noch eine Verbindung zwischen den Scheitelpunkten einfügen oder das auf Quad "trimmen"?

    Danke schonmal im Vorraus -=raVen=-
     
    Mein Rechenknecht:
    CPU: AMD Athlon64 X2 4400+
    RAM: 2x 1024MB
    Grafikkarte: Geforce 7900 GTX
    Wasserkühlung ;-)

  7. #7
    Avatar von Razorhawk
    Razorhawk Razorhawk ist offline Webdesigner und MSP
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.363
    was KDZ meint ist eher die Art, wie du daran gehtst, denn die Warnschilder und die Art wie die Maschinenpulte gemacht sind, kommen eher an neuzeitliche Technologie ran als an welche von um 1900.

    Der Contest handelt nicht davon, dass etwas produzierendes dargestellt werden muss, sondern es soll den Gedanken von Industrialiesierung zeigen. Wenn du mal kurz überlegst, dann fällt dir sehr wohl ein, warum das da rein passt wie die Faus aufs Auge.
    So brauch ich es dir wenigstens auch nciht erklären
     
    Sebastian Schütze
    Offizieller
    Microsoft Junior Student Partner
    und Microsoft Partner
    Humboldt Universität zu Berlin

    Email: sebastian.schuetze@studentpartners.de
    Website der MSP: www.studentpartners.de

    Webdesign: Razorstudio
    Website: www.razorstudio.de
    Email: Sebastian.Schuetze@razorstudio.de

  8. #8
    Avatar von Hosenwäscher
    Hosenwäscher Hosenwäscher ist offline Mitglied Brokat
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    260
    Die UVW-Map auf Planar stellen.
     

  9. #9
    raven-nrw raven-nrw ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    39
    Und dabei hab ich mir bei den Anzeigen (auch wenn die Textur die ich da gemacht hab noch sch... aussieht) drauf geachtet das die analog sind. und nur das notwendigste an Schaltern bzw Reglern gemacht nämlich nur die Not-Aus und das was ich so fürs Steuern der Elektrik für sinnvoll und für die Zeit angebracht gehalten hab. Denn Fakt ist ja auch seit der Strom vom Menschen genutzt und erzeugt wird wird er ja auch irgendwie geregelt.
    Da erzähl ich euch als E-techniker ja nix neues oder?

    Und das ein E-Werk damals auch schon eine Möglickeit zum Abschalten bzw im gewissen Maße Regelbar war dürfte ja auch jeder verstehen oder?

    Hab ja mit Absicht so einen großen Kasten mit Analogen Rundinstrumenten genommen damit es nicht modern aussieht auch wenn moderne Kraftwerke heute auch immernoch analoge Anzeigen verwenden. (aber das ist ein anderes Thema)

    Um noch was zu den Warnschildern zu sagen ich hab selbst auf verschiedenen HPs von Technikmuseem alte Bilder gesucht um zu sehen wie die damals gearbeitet haben und in ähnlicher Form Schilder angebracht.
    --------------------------
    Das mit der UVW-map hat nix gebracht war ja mein erster Gedanke. Habs mittlerweile selbst hingekriegt mit ein bisschen tricksen.

    Mal sehen wie ich das noch besser hinkriege ohne technisch unglaubwürdig zu wirken. Kann ja keine solche Anlage ohne Überwachungseinrichtungen oder Not-Aus machen das wirkt ja unglaubwürdig oder?

    So hab mal zumindest die "Tastatur" für die Steuereinheit geändert vielleicht sieht die ja nicht zu Hightech-mäßig aus wenn ich da Schiebe- und Drehregler draufmache. Die Anzeigentexturen sind erstmal Platzhalter bis ich vernünftige hinkriege und man besser sieht das das analoge (mit nem Zeiger) sind.

    Was habt ihr gegen die Schilder? Warnungen sind da doch angebracht oder meint ihr nicht?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Contestbeitrag von: raven-nrw-turbinenhalle-2o-2.jpg  
    Geändert von raven-nrw (16.10.04 um 00:50 Uhr)
     
    Mein Rechenknecht:
    CPU: AMD Athlon64 X2 4400+
    RAM: 2x 1024MB
    Grafikkarte: Geforce 7900 GTX
    Wasserkühlung ;-)

  10. #10
    jAnimatic jAnimatic ist offline Mitglied Gold
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    DIN (NRW)
    Beiträge
    120
    Ich will echt nicht in den Tenor von wegen Schaltschrank Schaltpult usw. einstimmen, aber sieht der Blitz auf dem Warnschild wirklich so aus wie hier dargestellt ? Hmm.
    Du hattes geschrieben Stromerzeugung durch Dampfturbine. Wo isse denn? Ich mein Dampfturbine treibt Welle über ne Kupplung den Generator an. Wo is die Welle, die Turbine ? Nicht mal ein Loch inner Wand damit die Welle zum Generator kommt, falls die Turbine nebenan steht. Oder sollen etwa die Röhrchen die an die Wand geschraubt sind, die Dampfleitungen sein Ne oder!
    Da musste Du wohl nochmal ran.
     
    >---ENDE---<
    Autodesk Softimage, Maxon Bodypaint

  11. #11
    raven-nrw raven-nrw ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    39
    Tja ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht (oder 2 gute für euch?)
    Ich bin jetz seit knapp 2 Tagen am optimieren weil mein Rechner die Polygonzahl beim Rendern nicht so gut verpackt hat aber das was du geschrieben hast werd ich wohl kaum realisieren können auch wenn ichs mit ein bisschen tricksen geschafft hab knapp 20.000 Polys einzusparen.
    So physikalisch korrekt und ins Detail wollte ich übrigens von vorneherein nicht gehen da ich mir schon sicher war das mein Rechner und ich das in der kurzen Zeit nicht schaffen darum hab ichs nur angedeutet. @jAnimatic

    Übrigens sollen die beiden grossen Dinger links und rechts die Dampfturbinen sein auch wenn se noch nicht fertig sind aber die krieg ich wahrscheinlich auch nichtmehr fertig. Werd mein bestes geben um noch alles zu überarbeiten und wollte noch Sonnelicht hinzufügen nur dann streikt immer der Rechner hab keine Ahnung warum das hier so ist kann es nur vermuten.

    Und nein der Blitz sieht normal nicht so aus das war ein Versuch meinerseits mal eine Textur selbst zu erstellen und der war doch wie die Anzeigen auch eher sehr bescheiden. Irgendwann lern ichs noch
     
    Mein Rechenknecht:
    CPU: AMD Athlon64 X2 4400+
    RAM: 2x 1024MB
    Grafikkarte: Geforce 7900 GTX
    Wasserkühlung ;-)

  12. #12
    Avatar von Razorhawk
    Razorhawk Razorhawk ist offline Webdesigner und MSP
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.363
    Öhm... irgendwas musst du falsch machen, wenn dein PC so langsam ist, denn dein PC ist besser als mein und ich hab auch nur 512MB Ram und ne gute Geforce III.
    Aber ich kann selbst noch mit 600k Polygone relativ flüsig im Perspective Viewport drehen!

    Deswegen wundert es mich bei deinem Projekt, denn so detailiert ist es ja nun nicht, dass du so viele Polygone haben müsstest.
    Poste mal ein Wireframe von deinem Bild bitte.
     
    Sebastian Schütze
    Offizieller
    Microsoft Junior Student Partner
    und Microsoft Partner
    Humboldt Universität zu Berlin

    Email: sebastian.schuetze@studentpartners.de
    Website der MSP: www.studentpartners.de

    Webdesign: Razorstudio
    Website: www.razorstudio.de
    Email: Sebastian.Schuetze@razorstudio.de

  13. #13
    raven-nrw raven-nrw ist offline Mitglied Bronze
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    39
    Wegen Zeitmangels und wegen der Tatsache das ich nich kapiere warum ich hier grade hänge und auch nich wirklich die zeit zum "debuggen" am Projekt hab werd ich das hier wohl nichtmehr weitermachen können.
    War trotzdem schön und ein bisschen gelernt hab ich ja auch und das ist ja das wirkliche Ziel hier. Vielleicht läufts beim nächsten mal besser.

    @Razorhawk: Ich weiss es selbst nicht denn ich habe schon vor einiger Zeit mal einen Abfangjäger gerendert der hatte auch knapp 36k Polys und ich hab da nix von gemerkt und konnte flüssig arbeiten und den drehen usw. Hatte den sogar mit Multi-material versehen und Meshsmooth drauf. Ist aber ne andere Geschichte

    Denke ich hab schon allein den ein oder anderen Fehler bei der Erstellung der Halle gemacht ohne den zu bemerken (siehe den Texturfehler auf einem der WIP). Hat mich knapp 2 Stunden gekostet herauszufinden warum UVW-Mapping da nich geholfen hat...

    man liest sich
    greetz -=raVen=-
     
    Mein Rechenknecht:
    CPU: AMD Athlon64 X2 4400+
    RAM: 2x 1024MB
    Grafikkarte: Geforce 7900 GTX
    Wasserkühlung ;-)

Thema nicht erledigt

Ähnliche Themen

  1. Contestbeitrag von: dastool
    Von dastool im Forum 3D Contest - Industrialisierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 20:09
  2. Contestbeitrag von newimer
    Von newimer im Forum 3D Contest - Industrialisierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 20:50
  3. Contestbeitrag von: Farami
    Von Farami im Forum 3D Contest - Industrialisierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.04, 10:18
  4. Contestbeitrag von: jfk adi
    Von jfk adi im Forum 3D Contest - Mittelalter
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 04:06
  5. Contestbeitrag von: LRK
    Von LRK im Forum 3D Contest - Mittelalter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.02.04, 23:46